Die Kulturabteilung der Gemeinde Cabras und die Stadtbibliothek organisieren eine „Lectio Magistralis“ über die Riesen des Mont'e Prama. Den Vortrag hält Professor Francesco Casula, der den Anwesenden seine Erfahrungen als Universitätsprofessor für Paläographie und mittelalterliche Geschichte zur Verfügung stellen wird.

Termin für morgen um 16 Uhr im Mehrzweckzentrum der Stadt. „Francesco Cesare Casula ist ein Gelehrter von nationalem und internationalem Ruf, der prestigeträchtige Positionen auf höchster institutioneller Ebene innehatte – erinnern sich die Bibliotheksbetreiber – seit 1980, also seit 28 Jahren.“ war Direktor des Instituts für italienisch-iberische Beziehungen und des Instituts für Geschichte des Mittelmeerraums Europas des Nationalen Forschungsrats. Von 1985 bis 1992 war er Kulturberater des Präsidenten der Republik Francesco Cossiga. Von 2001 bis 2006 war er Mitglied des technischen Sekretariats im Bildungsministerium.“

Um 17.30 Uhr stellt Maria Francesca Chiappe, Autorin, Journalistin, Schriftstellerin und Chefredakteurin von L'Unione Sarda, Verdienstoffizierin der Italienischen Republik, ihren Roman „Hostage“ vor. Chiappe baut in seinem Werk ein perfektes Uhrwerk und führt den Leser mit pünktlichem und präzisem Schreiben in ein Mysterium, in dem nichts als selbstverständlich angesehen werden kann. Die Journalistin von L'Unione Sarda Patrizia Mocci wird mit ihr sprechen.