US-Basketballstar Brittney Griner ist in Russland wegen „Drogenbesitzes“ zu 9 Jahren Haft verurteilt worden. Sie gilt als eine der besten Basketballspielerinnen der Welt und wurde im Februar bei ihrer Ankunft in Moskau festgenommen. Der jungen Frau wird Drogenbesitz vorgeworfen, nachdem Cannabisöl in ihrem Gepäck gefunden wurde .

"Ich habe in gutem Glauben einen Fehler gemacht , ich hatte nicht die Absicht, das Gesetz zu brechen", sagte der Basketball-Champion vor Gericht in Khimki. Der Basketballer, der mit Handschellen hinter Gittern erschien, sagte: „Entschuldigung an mein Team, meine Familie. Ich wollte niemanden verletzen. Das einzige, was ich will, ist, zu ihnen zurückzukehren.“

„Sie nennen mich eine politische Schachfigur , aber ich hoffe, dass sich die Politik aus diesem Gerichtssaal heraushält“, fügte Griner hinzu und bat die Richter, in der letzten Berufung vor dem Urteil in Russland „seinem Leben kein Ende zu setzen“.

Der 31-jährige amerikanische Basketballspieler, zweifacher Olympiasieger mit den USA, hatte sich schuldig bekannt , behauptete jedoch, die Substanz versehentlich nach Russland gebracht zu haben, und wies den Vorwurf des Drogenhandels zurück. Die Staatsanwaltschaft, die eine neuneinhalbjährige Haftstrafe forderte, behauptet stattdessen, Griner habe das Cannabisöl wissentlich in seinem Gepäck versteckt .

Inmitten des Krieges in der Ukraine und des Konflikts zwischen Russland und dem Westen nimmt die Geschichte von Brittney Griner daher geopolitische Konturen an, als Moskau und Washington über einen möglichen Gefangenenaustausch diskutieren: ein Austausch, an dem der amerikanische Basketballmeister teilnehmen könnte .

„Die amerikanische Staatsbürgerin Brittney Griner hat ein Urteil erhalten, das uns wieder einmal daran erinnert, was die Welt bereits weiß: Russland hält Brittney zu Unrecht fest“, so US-Präsident Joe Biden . „Es ist inakzeptabel, und ich fordere Russland auf, sie unverzüglich freizulassen, damit sie kann Frau, Freunde und Teamkollegen wiedervereinigen. Meine Verwaltung wird unermüdlich weiterarbeiten und jeden erdenklichen Weg einschlagen, um Brittney und Paul Whelan so schnell wie möglich nach Hause zu bringen.“

(Unioneonline / vl)