Das Sorgerecht wurde offiziell aufgehoben, das jede Handlung und jeden Aufwand von Britney Spears Vormunden unterwarf. Der Popstar ist endlich frei.

Dies wurde nach dreizehn Jahren von einem Gericht in Los Angeles entschieden und ein Rechtsstreit beendet, in dem Britney gegen ihren Vater Jamie ausgespielt hatte.

Die Sängerin war seit 2008 nach mehreren bekannt gewordenen psychischen Zusammenbrüchen unter Vormundschaft gestellt worden, eine Institution, die normalerweise sehr alten Menschen vorbehalten ist oder nicht mehr verstehen und wollen will.

Glücklicherweise hatte sich Britney jedoch erholt und arbeitete weiter und mahlte Hunderte von Millionen Dollar. Geld, das er ohne die Erlaubnis seines Vaters und anderer Vormunde nicht verwenden konnte.

Um ihr die #FreeBritney-Bewegung zu unterstützen, die die Debatte auf das Thema „Vormundschaft“ ausgeweitet hatte: „Es ist eine Bewegung für Menschenrechte“, verkündete Britney, dass sie mit fast 40 Jahren zum ersten Mal seit über einem Jahrzehnt werde von nun an in völliger Autonomie über sein Leben entscheiden zu können. Während des Prozesses hatte sie erklärt, dass sie gerne wieder heiraten und Kinder haben möchte, die Vormunde ihr jedoch einen Termin beim Gynäkologen zur Entfernung der Spirale verweigerten.

Einige Fragen bleiben offen, darunter die Zahlungen der Anwälte in diesem jahrzehntelangen Kampf. Richterin Brenda Penny hat sich dazu noch nicht geäußert und könnte dies in einer für den 19. Dezember geplanten neuen Anhörung tun.

(Unioneonline / D)

VIDEO: