Die Covid-Epidemie hat ein soziales Phänomen beschleunigt, das für unsere Gesellschaften charakteristisch ist und durch den Fortschritt des Internets verstärkt wird, das zur Verringerung der traditionellen sozialen Beziehungen zwischen den Bürgern führt. Nicht nur Kinder, sondern die breite Gesellschaft verbringt Stunden im Netz, die sogenannten sozialen Netzwerke sind ein Mittel, mit dem jeder Bürger mit seiner Seite und seinem Profil auf seine Weise am öffentlichen Leben teilnimmt und zum Experten für alles wird .das Wissen.

Diese anscheinend kostenlos angebotene Gelegenheit hat eine unkontrollierte Welt mit wenigen Regeln eröffnet, für die einer der wenigen Beurteilungsmaßstäbe die Anzahl der Anhänger ist, mit denen sich jeder rühmen kann. Auf der anderen Seite sind diejenigen, die das Spiel beherrschen, die Beeinflusser, die angeben, wie neue Geschäfte in dieser Welt es Verkäufern und Käufern ermöglichen, in virtuelle Kommunikation zu treten, ohne zu berücksichtigen, was verkauft und gekauft wird. WhatsApp, die Instant-Messaging-Anwendung, hatte im Jahr 2021 über 1,6 Milliarden aktive Benutzer in 180 Ländern auf der ganzen Welt. Instagram mit über einer Milliarde registrierten Nutzern erzielte 2019 20 Milliarden Werbeeinnahmen pro Jahr und erwirtschaftete mehr als ein Viertel des Umsatzes von Facebook Inc, das 2,85 Milliarden monatlich aktive Nutzer hat. Neben der Vernetzung und Verbindung von Milliarden von Nutzern sind soziale Netzwerke eine Maschine, die nicht nur immense Einnahmen generiert, sondern auch dazu dienen kann, Konsens zu schaffen, Meinungen zu verbinden, um sie zu einem organischen gemeinsamen Gedanken jenseits von Handlungen zu machen. Sie sind eine Macht, in der beschriebenen Welt, die den Nationalstaaten ihre Regeln durch die Kraft der enormen Einnahmen und des jährlich investierten Kapitals aufzwingt. Wie leben Millennials und die Generation Z in dieser Zeit? Der Jugendbericht 2022, herausgegeben vom Institut Toniolo, öffnet ein Fenster zu ihrer Welt. Erstens, weil wir in ihre Entwicklung investieren müssen, um der Zukunft einen Sinn zu geben. Deshalb den Vereinen und damit der Zeit, die man mit Freunden, dem Ehrenamt und dem Zivildienst verbringt, einen Wert beimessen. In der Beziehung sehen wir wichtige propositionale Aspekte wie eine größere Bedeutung für die Zeit, die mit Freunden, der Familie verbracht wird, eine größere Aufmerksamkeit für die Umwelt und vor allem die Notwendigkeit, die Qualität des eigenen Daseins zu gewährleisten. Die Zukunft ist auch etwas anderes, eine digitale Realität, die aus der Vereinigung verschiedener technologischer Elemente wie Video, Virtual Reality und Augmented Reality entsteht. Kurz gesagt, die Metaverse, in die Sie dank 3D-Viewern eintreten, um eine virtuelle Realität zu erleben, in der es möglich sein wird, eine Reihe virtueller Erfahrungen auf ähnliche Weise wie die reale durchzuführen. Das Ziel ist ein breites Publikum, um eine florierende digitale Wirtschaft innerhalb der Metaverse zum Leben zu erwecken. Im Mittelpunkt der Erlöse stehen Werbung, der Verkauf virtueller Objekte zwischen Erstellern und Nutzern sowie die Möglichkeit, virtuelle Erlebnisse zu erleben. "Das Metaverse wird Milliarden von Menschen anziehen und jeder wird Hunderte von Dollar für Inhalte ausgeben" (Zuckerberg). Es wird eine virtuelle Welt parallel zur realen werden. Bereits jetzt ist es möglich, für 14.000 Dollar ein virtuelles Grundstück von 100 Quadratmetern zu kaufen, um ein Haus oder eine Gewerbeimmobilie zu bauen. Beim Betreten dieser Welt nimmt man die virtuelle Dimension des Avatars an, also die grafische und virtuelle Repräsentation eines Website-Besuchers.

Aber ist das der Anspruch, den unsere alte Welt verfolgen muss? Vor allem denke ich, dass Big Tech nicht allein über unsere Zukunft entscheidet. Denn die Flucht in eine virtuelle Welt ist, als hätten wir aufgegeben, eine bessere reale Welt aufzubauen.

Antonio Barracca