Der Traum, die oberste Stufe des Podiums zu erklimmen, zerplatzte gleich im letzten Akt, aber die kleine Irene Vargiu kann sich – nachdem sie an einer hochkarätigen Coni Trophy teilgenommen hat – immer noch über den Titel als neue Vizemeisterin Italiens freuen.

Die Zwölfjährige – eine der vielversprechendsten Sportlerinnen der Sarroch-Boxakademie unter dem Vorsitz von Ottavio Martis – stellte ihr ganzes Talent bei der nationalen Veranstaltung in der Basilikata unter Beweis. Beginnend mit dem Achtelfinale, in dem sie sich gegen ein kleines Mädchen aus den Marken durchsetzte, besiegte Irene im Viertelfinale eine junge Gegnerin aus dem Piemont und im Halbfinale einen Boxer aus Venetien. Irene stoppte erst im Finale, nach einem schönen Match gegen einen Gegner aus der Toskana.
An der Expedition in die Basilikata nahmen vier weitere Kinder der Akademie teil: Theo Locci, der nach dem Sieg im Sechzehntelfinale im Achtelfinale ausschied, und Alessandro Fadda, der ebenfalls im Achtelfinale geschlagen wurde. Der sardische Vertreter bestand auch aus zwei weiteren Kindern aus Sassari, die im Achtelfinale ausschieden.

Die hervorragenden Leistungen der jungen Boxer, die Sardinien bei der Coni Trophy vertraten, zeigen, dass der Jugendbereich der Sarroch Academy heute eine echte Talentschmiede ist. Andrea Casu, einer der Techniker des Boxclubs Sarrochese, ist mit der Leistung seiner Schüler zufrieden: „4.200 Kinder aus ganz Italien haben an der Veranstaltung teilgenommen, wir sind sehr zufrieden mit dem Verhalten unserer jungen Boxer.“ Der einzige Treffer von Irene Vargiu ist die 4. italienische Medaille der Akademie, einem Verein, der weiterhin an junge Talente wie Antonio Vacca, den amtierenden italienischen Meister, glaubt; und Gabriele Massa, Bronzemedaille bei den italienischen Meisterschaften: beide kommen aus unserem Jugendbereich.“