Zehn Tage Festivals auf höchstem Niveau, 13 Konzerte-Events , eine ganz besondere historische Beschwörung des 19. Jahrhunderts, Mitternachtstöne und viel, viel Kammermusik zum Zuhören und zu den Farben von Bosa, im Schatten des Schlosses und der Temo-Fluss.

Wir sprechen über die 15. Ausgabe von Bosa Antica - Internationales Kammermusikfestival , das von Freitag, den 8. Juli bis Sonntag, den 17. Juli zwischen Klöstern, Kirchen, Museen und Räumen im charakteristischen Zentrum von Planargia stattfindet. Eine Veranstaltung, die in der Inspiration von Jana Bitti , ihrer künstlerischen Leiterin , in der InterArters Association eine wertvolle Unterstützung und in der Gemeinde Bosa, in der Region Sardinien und in der Sardinien-Stiftung (neben den anderen Partnern und Sponsoren) die nützliche Unterstützung hat für den Erfolg der Manifestation.
DAS PROGRAMM - Am Freitag, den 8. Juli (21.00 Uhr) findet im Carmelo-Kloster das Eröffnungskonzert statt: das Ensemble "Bosa Antica", bestehend aus Jana Bitti an der Flöte, Calogero Sportato an der Theorbe und Gitarre Spanien, Daniele Cernuto an der Viola da Gamba und Luca Virgilio am Cembalo wird „Antonio Stulichi Napolitano: die Sonaten für Flöte und Continuo“ aufgeführt. Samstag, 9. Juli , gleicher Ort und gleiche Zeit, das Cello von Matilda Colliard und das Klavier von Francesco Maria Moncher begleiten das Publikum auf eine Entdeckungsreise zur „Evolution der Sonate vom Klassizismus zur Spätromantik“. Das erste Wochenende des Festivals endet am Sonntag, 10., immer im Kreuzgang und immer um 21 Uhr mit Giulio Biddau (Klavier) in „En souvenir de Aldo“.

Für Montag, den 11. Juli , ist ein doppelter Termin geplant: um 21.00 Uhr wird im Karmelitenkloster „Die Kunst des Bogens“ mit Musik von Agnieszka Marucha (Violine) und Giulio Biddau (Klavier) abgelehnt; um 23.30 Uhr bildet die „Corte de intro“ den Rahmen für das mit Spannung erwartete und suggestive Mitternachtskonzert. Doppelter Termin auch am Dienstag, 12. Juli: Die Geigen-, Klavier- und Gesangsklassen sind die Protagonisten des Konzerts der besten Schüler der Meisterklassen (18.30 Uhr, Kloster Carmelo); ab 21.00 Uhr und bis 23.00 Uhr im Museum Casa Deriu erweckt der Verein Reiserouten in der Zeit unter Beteiligung von Jana Bitti an der Flöte und Daniele Barca an der Gitarre eine historische Beschwörung des 19. Jahrhunderts zum Leben, die in Shape „site specific“ wird Orte, Räume und Gefühle in eine Zeitreise mit Musik als Soundtrack einbeziehen. Am Mittwoch, 13. Juli, ist die Kirche San Pietro (21 Uhr) Schauplatz des Auftritts des Ensembles Bosa Antica. Gaststar Ivan Rabaglia , Violine und Konzertmeister. Donnerstag, der 14. beginnt um 21.30 Uhr im Kapuzinerkloster mit dem Konzert des Chors des Teatro Lirico di Cagliari, das in Zusammenarbeit mit der Fondazione Teatro Lirico di Cagliari realisiert wurde, um dann im Restaurant Riviera in der Via Santa Giusta um Mitternacht fortzufahren Konzert entlang Temo, der Kunst von Elena Manunza (Harfe) anvertraut. Am Freitag, den 15. erweisen die Stimme von Zaira Zingone und das Klavier und Akkordeon von Graziano Solinas Gianni Rodari die Ehre (um 21.00 Uhr im Kreuzgang von Carmelo).

Samstag, 16. Juli, wieder im Carmelo-Kloster und wieder um 21 Uhr, Scheinwerfer auf Riccardo Giani an der Flöte und Francesca Carta am Klavier. Am Sonntag, den 17. Juli, wird endlich stilvoll geschlossen. Um 19 Uhr im Cappuccini-Kloster die beiden Ensemblekonzerte unter der Leitung von Alessandra Manca (Flötenensemble) und Jana Bitti (Harfenensemble). Um 21.30 Uhr, Karmelitenkloster, „Preis Bosa Antica“: Abschlusskonzert der besten Schüler der Meisterkurse für die Klassen Harfe, Flöte, Klavier und Violine.