Der Kulturverein Giolzi Bonorva, die Gemeinde und Pro loco haben das Programm des „ Canervale Bonorvesu 2023 – fünfte Ausgabe des Pischittu-Preisesformalisiert .

Es beginnt am 16. Februar um 11 Uhr mit dem Kostümfest mit den Schulkindern . Um 12 Uhr findet der gastronomische Wanderwettbewerb "Pone a modde unu punzu 'e fae" statt, bei dem das beste Gericht "Fau cun concu" bewertet wird. Um 19 Uhr wird die traditionelle Ackerbohne serviert.

Samstag 18 um 16 Uhr Raumbegleitung, ausgehend vom Corso Umberto I, Giolzi in Richtung Piazza Santa Maria. Gleichzeitig findet in Zusammenarbeit mit den Barkeepern ein Wander-Cocktailwettbewerb und ein Wander-Weinwettbewerb statt, um den besten Rotwein zu küren. Um 19 Uhr sind das traditionelle Steak der Cavalieri s'Ischiglia Association und die Cattas e Beladina der Pro loco von Bonorva an der Reihe.

Sonntag, 19. Februar, um 16 Uhr, neuer Termin für Kinder mit der "Maskenjagd", die von der verstorbenen Crsitina Maurantonio konzipiert und von den "Coccotrilly" durchgeführt wurde.

Um 17 tritt die komplexe "Quattroquarti Band" auf. Im Laufe des Abends wird den Anwesenden ein Gericht der bonorvesischen Tradition angeboten: „Il pane doradu, il pane frissu und Saltizza“.

Am Montag, 20. Februar, um 16 Uhr, ist der Goldene Koriander an der Reihe, ein Gesangswettbewerb für Kinder unter der Leitung von Claudia Sachintu und Manuela Bande. Es folgt eine Verkostung eines typischen Gerichts der bonorvesischen Küche.

Am 21. Februar, Faschingsdienstag, findet ab 16 Uhr ab Piazza Sant'Antonio der traditionelle Umzug mit Masken und allegorischen Festwagen statt. Um 17 Uhr findet auf der Piazza Santa Maria die musikalische Unterhaltungsshow "Carnival Dance Show" statt.

Um 20 Uhr, mit der Ankunft des letzten Waggons, findet der Prozess gegen "Giolzi" statt. Zu diesem Anlass wird der "Pischittu"-Preis vergeben , der von Familienmitgliedern für die originellste Einzel- oder Gruppenmaske des gesamten Karnevals gestiftet wird.

Am Samstag, den 25. und Sonntag, den 26. Februar, finden im Corso Umberto Primo die spektakulären akrobatischen Teams der Reiter des Vereins S'Ischiglia statt. Auf dem Programm steht auch die Verkostung traditioneller Gerichte auf der Grundlage von Zichi, dem typischen Brot des Dorfes Meilogu.