Das Zooprophylaktische Institut von Sardinien (Izs) wird die Aufgabe haben, für das gesamte Jahr 2022 die Impfstoffe zur Prophylaxe der Blauzungenkrankheit (Blauzungenkrankheit) zu kaufen und ihre Verteilung an die Veterinärdienste der lokalen Gesundheitsbehörden Sardiniens zu gewährleisten.

Dies ist in einem vom Regionalrat auf Vorschlag des Gesundheitsrats Mario Nieddu verabschiedeten Beschluss vorgesehen. Vor der Maßnahme hatte die Region bereits 600.000 Dosen gekauft.

Der massive Einsatz von Impfstoffen ist unvermeidlich geworden, da die Insel im vergangenen August Schauplatz einer neuen Epidemiewelle mit einer hohen Anzahl von Ausbrüchen war. Daher wurde die Wahl zur Durchführung eines obligatorischen Impfprogramms gegen die „Blauzungenkrankheit“ für das Jahr 2022 auf alle Schafleiter der als am stärksten gefährdet eingestuften Betriebe und auf Ersatzleiter aller verbleibenden Betriebe mit Schafbetrieben auf dem Gebiet der Region ausgedehnt.

Das Zooprophylaktische Institut wurde auch mit der Anschaffung von Tuberkulin, einem wesentlichen Wirkstoff für die Diagnose von Rindertuberkulose (Mtbc) und Vogeltuberkulose (Ppd), einer ansteckenden Infektionskrankheit mit sozioökonomischem Hintergrund, beauftragt und Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit von erheblicher Bedeutung.

Die Kontrolltätigkeiten werden während des laufenden Jahres und auf dem gesamten Gebiet der Region durchgeführt.

"Das Ziel - kommentiert der regionale Koordinator der Lega, Dario Giagoni - ist es, das gesamte in der Region vorhandene Erbe gegen die Blauzunge zu immunisieren, beginnend mit den am stärksten gefährdeten Gebieten". Darüber hinaus "möchten wir betonen, dass die Teamarbeit und Vereinfachung, die vom Veterinärdienst der Abteilung und von Izs selbst durchgeführt wird, der Trumpf ist, um Antworten auf einen grundlegenden Sektor für die gesamte Wirtschaft der Insel zu liefern".

(Unioneonline / vl)