Er wird am 1. April nach Cagliari zurückkehren und ihn zu schlagen wird kein Witz sein. Sein Südtirol ist Tabellenvierter, drei Punkte hinter Genua und Platz zwei, der einen direkten Aufstieg wert ist: «Wenn es ein Traum ist – und es ist – lasst uns träumen. Auch aus diesem Grund werde ich zurückkommen, um zu gewinnen, ich sage es für den Respekt, den ich für das Hemd und für das sardische Volk habe ».

Pierpaolo Bisoli, ja, mehr noch als andere, vom rossoblù-Club kann sich als Il Capitano bezeichnen.

Hier weil.

***

Cagliari schenkte er als Spieler sechs Jahre und eine Karriere, zwei Beine und sein Herz. Als Trainer steckte er Leidenschaft hinein, aber es gelang ihm nicht, die Mannschaft an die Spitze zu bringen. «Aber Nainggolan war schon aus Cesena und ich habe den Präsidenten Cellino davon überzeugt, ihn zu behalten». Auf dem Platz war Pierpaolo Bisoli derjenige, der sich selbst am meisten verdammte: von 1991 bis 1997, von Mazzone zu Mazzone, über Giacomini, Giorgi, Tabarez, Trapattoni und Gregorio Perez. Dann Ventura, der ihm Zanoncelli vorzog, und verabschiedete sich nach einer langen Reihe fabelhafter Meisterschaften, die immer mit einem hohen Rücken und einem geraden Rücken lebten. Und er, ein Mittelfeldspieler wie Brigel (deutscher Wundermeister von Verona, Italien), der in Viareggio in der Serie C2 von Carmine Longo während der Führung des Orrù entdeckt wurde, trägt immer noch das rossoblù-Trikot, trotz der Wechselfälle des Fußballs, die anderswo nach epischen Paraden errungen wurden , eine Qualifikation und ein UEFA-Pokal-Halbfinale. «Pierpaolo hat mit seiner Arbeit alles erobert», behaupten einige seiner Freunde aus Cagliari, aber mit Ursprung in Porretta Terme, der Stadt des aktuellen Südtiroler Trainers. Die rossoblù-Leute kennen es gut.

Zwei Beine, sagten wir, hat er für die Sache gespendet. Am 22. Dezember 1996 brach sich Bisoli bei einem Kampf mit Schwarz in Florenz Schien- und Wadenbein. Bereits am 16. Januar 1994 hatte er bei einem Duell mit Desideri während des Spiels gegen Udinese sein anderes Bein für die Sache des Rossoblù gespendet. Damals spielte er jedoch herunter: "Meine Frau ist schwanger, als ob ich es auch wäre, wir werden zusammen gebären." Auf ihn wartete Dimitri, der aktuelle Kapitän von Brescia, der am vergangenen Sonntag im Spiel zwischen Rondinelle und Cagliari den Ausgleich erzielte.

«Mehrmals», sagt der heute 56-jährige Südtiroler Trainer, «wurde er mit den rossoblùs verglichen, aber es ist nichts dabei herausgekommen. Er wurde in Cagliari geboren und konnte es kaum erwarten, zurückzukommen. In Brescia ist er sehr glücklich mit seiner Familie, dort hat er seine Dimension gefunden». Allerdings ist Bisolones Kopf nun in Südtirol und dem Offensivfußball, den er für seine Mannschaft bevorzugt.

***

Bisoli, wie ist es da oben?

«Ich beginne damit, dass das Ziel von SüdTirol die Rettung bleibt».

Machst du Witze?

"NEIN. Denn als ich ankam, galten wir als verloren. Das neu aufgestiegene Team war das letzte. Jetzt sind wir drei Punkte hinter Genua, mit dem direkten Heimspiel, hier im "Druso"».

Sie werden auch zu Hause gegen Bari spielen, ein weiteres direktes Spiel.

«Und mein Team wird versuchen zu gewinnen, wie sie es in allen Spielen tun. Auch am Samstag in Parma. Wir werden den Tod spielen. Wenn wir uns dann für die Playoffs qualifizieren, werden wir feiern. Sollte uns das aber nicht gelingen, möchte ich nicht, dass die tolle Saison der Jungs geschmälert wird».

Auch gegen Cagliari erwartet Sie ein direktes Match.

«Und ich werde kommen, um zu gewinnen, was ich bereits in der Serie B mit Perugia getan habe. Du kennst mich: Es ist meine Mentalität. Ich bin ein Profi, aber ich mag die Orte, an denen ich arbeite. In Bozen ist die Begeisterung groß und man atmet eine sportliche Atmosphäre aus der Vergangenheit: Hier existiert nach Spielende noch die dritte Halbzeit, es herrscht eine wunderbare Alchemie zwischen Vereinen, Spielern und Fans».

Sagen Sie die Wahrheit: Sardinien ist in Ihrem Herzen geblieben.

«Gott bewahre. Meine Kinder wurden in Cagliari geboren und ich habe sieben Jahre für Cagliari gespielt. Jedes Mal, wenn ich zurückkomme, ist es eine Explosion aus der Vergangenheit, aber es ist ein bisschen wie zu Hause. Das gilt auch für meine Familie. Mein Trikot ist also für immer das rossoblù und ich kann Cagliari nur wünschen, dass es dorthin zurückkehrt, wo es hingehört: in die Serie A».

Im Hinspiel hatte er einige Meinungsverschiedenheiten mit Lapadula und Nandez.

«Er ist nach einem Match auf Messers Schneide dabei. Wir werden uns im Domus die Hände schütteln».

Sie haben die Qualifikation für den UEFA-Pokal gewonnen und fast nicht gewonnen.

„Ich erinnere mich an die mehr als 3.000 Sarden, die aus Deutschland und Belgien gekommen sind, um uns beim Spiel gegen Malines zu unterstützen. Eine sehr starke Emotion, von Gänsehaut ».

Ein gewisses Bedauern bleibt jedoch.

"NEIN. Außerdem bin ich Großvater von zwei Kindern geworden: Das Leben, nicht nur das Sportliche, hat mir schon immer viel gebracht. Ich weiß, dass mich die Menschen in jeder Stadt, in der ich gearbeitet habe, lieben: Sie haben mich als Person geschätzt. Aber in Cagliari wäre ich lebenslang geblieben».

In Bozen wollte er Larrivey dabei haben, dessen Tore in der vergangenen Saison entscheidend für Cosenzas Rettung in den Playouts der Serie B waren.

«Er ist ein erfahrener Spieler, der sich an unsere Trainingsmethode und das Tempo unseres Spiels anpasst. Letztes Jahr in Cosenza, einer anderen Stadt, in der wir ein Wunder vollbracht haben – alle: Fans, Mannschaft, Verein – er war großartig. Auch er wird seinen Beitrag für SüdTirol leisten, wie alle Jungs, denen ich an dieser Stelle danken möchte».

Und Cagliari?

"Ich grüße alle, wir sehen uns am 1. April."