Von Sardinien fliegt er in die Stadt der Blumen, um an der nächsten Ausgabe der Casa Sanremo Live Box teilzunehmen, dem großen Schaufenster für aufstrebende Musik. Ein Traum wird wahr für Gianmario Littera, den Singer-Songwriter aus Birori, der am 11. Februar während der Woche des 71. Festival della Canzone Italiana einen seiner Songs auf der Bühne des Palafiori aufführen wird .

«Ich habe letzten Sommer Zugang zur Live Box gewonnen, als ich an The Voice Sardinia teilnahm – sagt er -. Ich werde mit meinem unveröffentlichten „Künstler“ teilnehmen, der über einen lieben Freund spricht, der mich zu früh verlassen hat. Ich bin sehr aufgeregt, die Gelegenheit zu haben, einen meiner Songs vor einem so großen Publikum und einer dicken Jury hören zu lassen, ist ein Traum, den ich seit langem verfolge». Tatsächlich repräsentiert Casa Sanremo das schlagende Herz des Italian Song Festival , ein Treffpunkt für Künstler, Plattenfirmen, Sponsoren, Journalisten, Musikkritiker und Branchenexperten.

„Seit meiner Kindheit komponiere ich Musik und schreibe Texte – fährt der Künstler fort – und ein so wichtiges autodidaktisches Ziel zu erreichen, ist eine große Befriedigung.“

Gianmario Littera, geboren 1975, verließ im Alter von 24 Jahren die Kleinstadt Marghine, um nach Olbia zu ziehen, wo er heute mit seiner Frau Sara und ihren 3 Kindern lebt und als Angestellter arbeitet. Aber Musik war schon immer in seinem Leben, und er widmet ihr einen großen Teil seiner Freizeit.

Songs zu komponieren ist meine Art, Emotionen auszudrücken , ich schreibe fast jeden Tag und versuche immer, meine Stimme zu verbessern – sagt Littera –. Im Laufe der Jahre habe ich an verschiedenen Musikprojekten teilgenommen, an Wettbewerben und Festivals teilgenommen. Ich habe zwei Alben aufgenommen und über 50 Songs komponiert. Aber meine größte Absicht – er präzisiert demütig – ist es, aufzuregen und diejenigen zu begeistern, die mir zuhören, in einer hektischen und vernetzten Welt, in der immer weniger Zeit bleibt, innezuhalten und zuzuhören.“

Casa Sanremo wird auch eine großartige Gelegenheit für Wachstum und Ausbildung sein. „Neben der Aufführung wird Gianmario an einem Workshop-Tag mit Maestro Ciro Barbato teilnehmen – erklärt Beniamino Pistidda, Präsident der „Popular Music School“ von Sassari, der offiziellen Partnerschule von Casa Sanremo, die den sardischen Künstler ausgewählt hat –. Eine wichtige Gelegenheit also, sowohl seine Fähigkeiten und sein Wissen zu erweitern als auch sich im Panorama der nationalen Musik bekannt zu machen».