Institutionen, Schulen, den dritten Sektor und die Gemeinschaft einbeziehen, um Bildungsarmut und Schulabbruch zu bekämpfen, von denen 12 % der Mädchen und Jungen auf Sardinien betroffen sind. Die Ziele und Ergebnisse des Territorialplans , der 2018 dank der Arbeit von Save The Children's Futuro Prossimo, einem vom Sozialunternehmen mit Kindern ausgewählten Projekt, ins Leben gerufen wurde, wurden heute Morgen in Sassari in den Räumlichkeiten der städtischen Kulturabteilung vorgestellt .

Sassari ist einer der drei Standorte, die in Italien als Pilotprojekt ausgewählt wurden. Die anderen beiden sind der Stadtteil Chiaiano in Neapel und Marghera in der Gemeinde Venedig.

In der Stadt haben wir an drei Bereichen gearbeitet : außerschulisches Bildungsangebot mit Kunst, Kultur und Sport (die Zusammenarbeit mit Uisp ist wichtig); zu verbessernde Umgebungen und Räume ; Schule, Unterricht und Territorium . Die Bildungsgemeinschaft von Latte Dolce wurde gegründet, eines der beliebtesten und am dichtesten besiedelten Viertel, bestehend aus 45 territorialen Realitäten, darunter Institutionen, Schulen und Vereine, die zu Schulungen, Exkursionen, Kapazitätsaufbaupfaden und individualisierten Pfaden geführt haben zusätzlich zur Einrichtung einer Nachbarschaftsbibliothek.

Wie Giusy Ghisu , lokaler Koordinator von Futuro Prossimo, betonte, „ist der Territorialplan nur der Anfang, das Modell der Zusammenarbeit funktioniert und wir müssen die Aktivitäten der Bildungsgemeinschaft fortsetzen, um eine bessere Zukunft für unsere jungen Menschen zu schaffen“.