Die Schule wird das Zentrum der Mittel für das NRP sein.

Dies erklärte Bildungsminister Patrizio Bianchi auf einer Pressekonferenz im Palazzo Chigi nach dem Kontrollraum zum Nationalen Wiederaufbau- und Widerstandsplan.

„Bis November sind wir bereit, 5 Milliarden auszuschreiben – markierte er –. Ein grundlegender Punkt, um den Neustart des Landes zu unterstützen. Das sind 3 Milliarden für Kindergärten und Vorschulen, 400 Millionen für Kantinen, 300 für Turnhallen, 800 für neue Schulen und 500 für die Umstrukturierung von Institutionen".

"Wir haben zwei sehr klare Bereiche in Bezug auf Investitionen - fuhr er fort -. Einer ist das Umfeld für die neue Lehre, viel mehr partizipativ und Labor, und die Inhalte der neuen Lehre. Für den ersten haben wir 13 Milliarden und für den zweiten 5,4 Milliarden investiert Milliarden“.

„Große Aufmerksamkeit wird dem Kindergarten, aber insbesondere den Kindergärten gewidmet – fügte der Minister hinzu –, den Schulkantinen, den Turnhallen, um die Schulen sicher zu machen, die Schule 4.0, um alle Einrichtungen optimal auszustatten. Und dann ein Vollzeit-Ausbauplan, der Abbau territorialer Lücken, die Reform des ITS, integrierte digitale Lehre und digitale Ausbildung aller Mitarbeiter sowie neue Fähigkeiten und neue Sprachen".

„Wir müssen dem Beruf des Lehrers seine Würde zurückgeben“, schloss er. Bei der Komponente der Reformen steht der Mensch im Mittelpunkt, also Schüler und Lehrer.“

Auch Ministerpräsident Mario Draghi nahm an der Pressekonferenz teil: "Die Präsidentschaft hat bereits alle Ministerien um weitere Maßnahmen gebeten, die erforderlich sind, um den Prozess der einzelnen Projekte und des Plans zu vereinfachen: Viele sind bereits angekommen und bald wird es eine weitere Bestimmung mit anderen Vereinfachungen geben" betonte er.

Auch eine Wettbewerbsregelung sei "in den nächsten zwei Wochen in einem Ministerrat erwartet. Sagen wir bis Oktober".

(Unioneonline / D)

VIDEO: