Kehrtwende des Bildungsministers Giuseppe Valditara zur Aktivierung des Projekts „Beziehungserziehung“ in Schulen, für das der Minister selbst die Rolle der Bürgen Schwestern Monia Alfieri, Paola Zeman und Paola Concia anvertrauen wollte.

Die Nominierung des letzteren – eines ehemaligen PD-Abgeordneten und LGBTY+-Aktivisten – hatte heftige Reaktionen bei der Mitte-Rechts-Partei hervorgerufen, die Concias Namen als zu „spaltend“ bezeichnete.

Daher die Ankündigung von Valditara: „Da die italienische Schule Gelassenheit und keine Kontroversen braucht, habe ich beschlossen, die Rolle der Garanten des Projekts „Beziehungserziehung“ für die Schwestern Monia Alfieri, Paola Concia und Paola Zerman nicht zu aktivieren. „Ich danke ihnen erneut für die gezeigte Verfügbarkeit und Großzügigkeit“, verkündete der Minister. Füge hinzu: „Das Projekt wird ohne jeden Bürgen durchgeführt.“ In seiner konkreten Ausgestaltung wird der Dialog mit den Eltern-, Lehrer- und Schülerverbänden weitergeführt.“

Concia seinerseits kommentierte: „Ich verstehe die Entscheidung von Minister Valditara und danke ihm für das mir entgegengebrachte Vertrauen: Nach zwei Tagen der Kontroverse aus maximalistischen Kreisen der Rechten und Linken ist mir klar, dass die Bedingungen nicht gegeben sind.“ die ausgewogene Arbeit und den Dialog durchzuführen, die ich gemeinsam mit den beiden anderen Trägern des Projekts „Beziehungserziehung“ vorgeschlagen hatte. „Ich bin nach wie vor davon überzeugt“, schloss die ehemalige PD-Abgeordnete, „dass nur der Vergleich verschiedener kultureller Matrizen wirksame und nicht spaltende Leitlinien zum Thema Respekt für die Freiheit der Frau hervorbringen kann.“

(Uniononline/lf)