Michel Platini und der ehemalige Präsident der FIFA, der Schweizer Sepp Blatter , wurden vom Betrugsvorwurf gegen die FIFA freigesprochen . Das Bundesstrafgericht von Bellinzona hat die Anträge der Staatsanwaltschaft nicht akzeptiert , die am 15. Juni für beide eine Freiheitsstrafe von einem Jahr und acht Monaten (mit Strafaussetzung) beantragt hatte . Die beiden Angeklagten haben sich stets für unschuldig erklärt .

Platini , 67, ehemaliger Uefa -Präsident, wurde beschuldigt , von Blatter , seinerseits Ex-Nr .

In einem Punkt sind sich Verteidigung und Anklage einig: Der dreimalige Goldene Ball hat Blatter zwischen 1998 und 2002, während dessen erster Amtszeit an der Spitze der FIFA, gut beraten, als sich die beiden 1999 auf einen Vertrag geeinigt hatten, der Platini eine Jahresprämie einbrachte Gehalt von 300.000 Schweizer Franken , vollständig von der FIFA bezahlt.

Doch im Januar 2011 forderte der ehemalige Juventus-Mittelfeldspieler , der zwischenzeitlich Uefa-Präsident wurde (2007-2015), „ eine Abfindung von 2 Millionen Schweizer Franken “, laut Anklage zu Unrecht.

Die beiden verteidigten sich damit, dass sie sich von Anfang an auf ein Jahresgehalt von einer Million Schweizer Franken festgelegt hätten, mit einem mündlichen " Gentlemen's Agreement " und ohne Zeugen, ohne dass die Fifa-Finanzen eine sofortige Auszahlung an Platini zuließen.

(Unioneonline / vl)