Der dichte Zyklus von Treffen, die von der gleichnamigen Stiftung organisiert wurden, um die Ideen und Beziehungen des kommunistischen Führers zur Kultur und ihren Ausdruck in der Zeit zu diskutieren, in der sich seine Führung zwischen den 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelte.

„Wir sind von der Rekonstruktion eines politischen Gedankens ausgegangen“ , erklärte Tore Cherchi, Vorsitzender des Lenkungsausschusses der Stiftung, „aber gleichzeitig haben wir eine Gegenwartsdebatte über das Verhältnis von Politik und Kultur, von Politik und Wissenschaft entwickelt“.

Drei sehr populäre Debatten, so sehr, dass der Konferenzsaal der Fondazione di Sardegna Mühe hatte, das Publikum einzudämmen, und demonstrierten „den Respekt und die Aufmerksamkeit, die diesem Mann noch heute entgegengebracht werden, für eine Vergangenheit, die in so vielen jungen Menschen, die studieren, noch immer lebendig ist seine Lehren», um Gianni Piras, Vorstandsvorsitzender der Berlinguer Foundation, zu zitieren.

„Berlinguer nennt junge Menschen als Hauptgesprächspartner“, wiederholte Antonello Cabras, ehemaliger Präsident der Region, in seiner Rede, „denn Wissenschaft und Technologie fördern den Wandel, und junge Menschen sind diesbezüglich empfänglicher“. Dann ein runder Tisch, bei dem die Lehrerinnen Maria Del Zompo, Elisabetta Cerbai und Micaela Morelli mit der Journalistin Susi Ronchi über das aktuelle Denken des kommunistischen Führers sprachen.

Am Ende des Abends schlug der unveröffentlichte Dokumentarfilm, der von einer Gruppe männlicher und weiblicher Studenten der Abteilung für Briefe, Sprachen und kulturelles Erbe der Universität von Cagliari gedreht wurde, die Zeugnisse der Menschen vor, die Berlinguer während seiner letzten Reise getroffen hatte auf die Insel, Mitte Januar 1984, wenige Monate vor seinem Tod.

Die Stimme des Richters Gilberto Ganassi liest einige Gedanken des sardischen Politikers noch einmal: „Während ich mit den jungen Leuten, die mich zum Pizzaessen eingeladen hatten, in einem Restaurant war – sagt er am Anfang des Videos –, habe ich mich gefragt, was daraus wird ihr Glück, ihre Intelligenz und die heutige Lebhaftigkeit, wenn sich die Dinge auf Sardinien nicht ändern. Wir müssen ihnen Arbeit und Gelassenheit garantieren und kämpfen, um die ungewisse Zukunft abzuwenden, die über ihnen und Sardinien hängt.“

"Berlinguers Moral ist immer eine gültige Lektion, nicht aus einer traditionalistischen, nostalgischen oder hagiographischen Sicht - fügte Tore Cherchi hinzu - Es gibt lange Gedanken, die bis heute kommen: Es gibt auch eine methodologische Lektion in seinem Verhalten."

(Unioneonline)