Wir sprechen über Zahnpflege in der neuen Folge von "15 Minuten mit ...", dem ausführlichen Gespräch über die Gesundheit des Universitätsklinikums Cagliari in Zusammenarbeit mit der Gruppe Unione Sarda.

Der Live-Termin ist für Dienstag, den 17. Januar um 17 Uhr in den sozialen Netzwerken der Aou von Cagliari (Facebook, Instagram, YouTube, LinkedIn und Twitter), auf der Website www.aoucagliari.it, auf der Facebook-Seite der Unione Sarda und auf www.unionesarda.it. Zuschauer können wie immer live Fragen stellen. Am Mittwoch finden die Leser der Unione Sarda in der Beilage „Gruß“ der Zeitung vertiefende Informationen.
Gast der Kolumne, die vom Journalisten Fabrizio Meloni, Leiter der Abteilung Kommunikation und Außenbeziehungen der Aou, geleitet wird, ist Professor Elisabetta Cotti, Direktorin für Odontostomatologie der Aou von Cagliari.
Gute Mundgesundheit ist mehr als nur gesunde Zähne. Dies wird von der Weltgesundheitsorganisation unterstrichen, die hervorhebt, dass es sich tatsächlich um einen Zustand handelt, der den gesamten Gesundheitszustand und das Wohlbefinden der Person stark beeinflusst.
Kabelkrankheiten sind unterschiedlicher Art und können durch unterschiedliche Ursachen bestimmt werden. Zu den häufigsten gehören: Karies, die Zahnschmerzen unterschiedlicher Art verursachen kann, Plaquebildung, Gingivitis und Parodontitis sowie traumatische und/oder entzündliche Schleimhautläsionen.
Unter den Hauptursachen für Zahnprobleme, aber allgemeiner für den Mund, finden wir schlechte Hygiene und falsche Ernährung. Es gibt anwendbare vorbeugende Maßnahmen wie: gute Pflege Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches, Zähneputzen und Zahnseide, Einschränkung des Alkoholkonsums und Vermeidung des Tabakkonsums. Letzteres erhöht neben allen anderen Gesundheitsrisiken das Risiko (bis zu siebenmal höher), an Zahnfleischerkrankungen zu erkranken als Nichtraucher.
Der Vortrag „15 Minuten mit…“ wird herausgegeben von Aou Cagliari News, der Zeitung des Universitätsklinikums. Es handelt sich um ein agiles und einfaches Format, das 15-minütige Diskussionen mit Spezialisten und die Möglichkeit für die Öffentlichkeit beinhaltet, live Fragen zu stellen.