Die vierte Folge von "15 Minuten mit ...", der ausführliche Vortrag über die Gesundheit des Universitätsklinikums Cagliari in Zusammenarbeit mit der Gruppe Unione Sarda widmet sich den Sehproblemen, der heute um 17 Uhr live übertragen wird die sozialen Netzwerke der 'Aou di Cagliari (Facebook, Instagram, Youtube), auf der Website www.aoucagliari.it, aber auch auf der Facebook-Seite der Unione Sarda und auf der Website www.unionesarda.it. Ausführliche Informationen finden die Leser wie immer in der Beilage „Gesundheit“.

Gast der Kolumne, die vom Journalisten Fabrizio Meloni, Leiter Kommunikation und Außenbeziehungen der Aou, geleitet wird, wird Professor Maurizio Fossarello, Direktor der Augenheilkunde von San Giovanni di Dio. Alter, Retinopathie und Glaukom, sein. Dies sind Krankheiten, die insbesondere ohne rechtzeitige Diagnose sehr schwerwiegend sein können und einen vollständigen oder teilweisen Verlust des Gesichtsfeldes eines oder beider Augen verursachen. Augenkrankheiten betreffen alle Altersgruppen, ihre Inzidenz nimmt jedoch ab dem 50. Lebensjahr aufgrund der fortschreitenden Verlängerung der durchschnittlichen Lebenserwartung erheblich zu, mit der daraus resultierenden erhöhten Häufigkeit verschiedener degenerativer Augenerkrankungen (wie altersbedingte Makuladegeneration und Glaukom) und die zunehmende Prävalenz von Diabetes mit schweren Augenkomplikationen.

Nach Angaben der WHO gibt es weltweit 217 Millionen Sehbehinderte und 36 Millionen Blinde (insgesamt 253 Millionen Sehbehinderte). Bis zu 1,2 Milliarden Menschen brauchen eine Brille und unter anderem nimmt die Kurzsichtigkeit weltweit zu. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass jeder Zugang zu augenärztlicher Hilfe und angemessener Versorgung hat, einschließlich der Verbesserung seines Verhaltens.

Der Vortrag „15 Minuten mit…“ wird von Aou Cagliari News, der Zeitung des Universitätsklinikums, herausgegeben. Agiles und einfaches Format, 15 Minuten Fragen und Antworten mit den Spezialisten und die Möglichkeit für die Öffentlichkeit, live Fragen zu stellen.

(Uniononline)