Über Osteoporose, Prävention und neue Medikamente wird in der nächsten Folge von „15 Minuten mit…“ gesprochen, dem ausführlichen Gesundheitsgespräch des Universitätsklinikums Cagliari in Zusammenarbeit mit der Gruppe Unione Sarda .

Das Live wird heute, Dienstag, 25. Oktober, um 17 Uhr in den sozialen Netzwerken der Aou von Cagliari (Facebook, Instagram, YouTube, LinkedIn und Twitter), auf der Website www.aoucagliari.it, auf der Facebook-Seite von live übertragen der Unione Sarda und auf www.unionesarda.it. Zuschauer können wie immer live Fragen stellen. Morgen finden die Leser der Sardischen Union die ausführlichen Informationen in der Beilage „Gesundheit“ der Zeitung.
Gast der vom Journalisten Fabrizio Meloni, Leiter der Abteilung Kommunikation und Außenbeziehungen der Aou, geleiteten Kolumne ist Professor Alberto Cauli , Direktor der Rheumatologie der Poliklinik Duilio Casula.
Osteoporose ist eine chronische Erkrankung, die durch Veränderungen der Knochenstruktur mit daraus resultierender Verringerung der Widerstandsfähigkeit gegenüber mechanischer Belastung und einem erhöhten Frakturrisiko gekennzeichnet ist.
Es wird geschätzt, dass in Italien 1 von 3 Frauen über 50 (etwa 5 Millionen Menschen) und 1 von 8 Männern über 60 (etwa 1 Million Menschen) von dieser Krankheit betroffen sind.
Osteoporose kann vorgebeugt werden, indem ausreichend kalziumhaltige Lebensmittel verzehrt werden und zur Sicherstellung ihrer Aufnahme ein normaler Vitamin-D-Spiegel aufrechterhalten wird. Bewegung ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Vorbeugung der Krankheit.
Der Vortrag „15 Minuten mit…“ wird herausgegeben von Aou Cagliari News, der Zeitung des Universitätsklinikums. Das agile und einfache Format umfasst 15 Minuten lang Fragen und Antworten mit den Spezialisten und die Möglichkeit für die Öffentlichkeit, live Fragen zu stellen.