Wir sprechen über Pap-Test und Kolposkopie in der neuen Folge von „15 Minuten mit...“, dem ausführlichen Vortrag über die Gesundheit des Universitätskrankenhauses von Cagliari in Zusammenarbeit mit der Gruppe Unione Sarda, der am Dienstag, den 20., live übertragen wird Juni um 17 Uhr in den sozialen Netzwerken der Aou von Cagliari (Facebook, Instagram, YouTube, LinkedIn und Twitter), auf der Website www.aoucagliari.it, auf der Facebook-Seite der Unione Sarda und auf www.unionesarda.it. Wie immer können Zuschauer live Fragen stellen. Am Mittwoch finden die Leser der Unione Sarda ausführliche Informationen in der Beilage „Salute“ der Zeitung.

Gast der Kolumne unter der Leitung des Journalisten Fabrizio Meloni, Leiter Kommunikation und Außenbeziehungen der Aou von Cagliari, wird Dr. Marco Palomba sein, Gynäkologe des Zentrums für medizinisch unterstützte Fortpflanzung und geburtshilflich-gynäkologische Diagnostik unter der Leitung von Professor Stefano Guerriero am Poliklinik Duilio Casula.

Gebärmutterhalskrebs stellt in Italien die fünfthäufigste Krebserkrankung bei Frauen unter 50 Jahren dar und betrifft insgesamt 1,3 % aller diagnostizierten Erkrankungen. Prävention ist unser großer Verbündeter.

Untersuchungen wie der Pap-Abstrich sind die am weitesten verbreitete Screening-Methode und der erste Ansatz zum Nachweis einer Infektion mit dem Humanen Papillomavirus (HPV), einem weit verbreiteten Virus, das etwa 80 % der sexuell aktiven weiblichen Bevölkerung befällt.
Das Virus, von dem derzeit mehr als 200 Stämme bekannt sind, kann sich bei unsachgemäßer Behandlung zu Tumoren entwickeln. Aus diesem Grund ist es wichtig, ihm vorzubeugen oder ihn auf jeden Fall rechtzeitig zu diagnostizieren.

Wenn das Ergebnis des Pap-Tests positiv für HPV ist, führen wir die Kolposkopie durch. Eine ungefährliche oder invasive Untersuchung der zweiten Stufe, die aus der Analyse mit einem optischen Instrument besteht, mit dem die Struktur des Gebärmuttergewebes untersucht werden kann, um nach durch das Virus verursachten Hautläsionen zu suchen.

Die Klinik für Kolposkopie und Pathologie des unteren Genitaltrakts der Aou Cagliari befasst sich multidisziplinär mit der Prävention, Diagnose und minimalinvasiven medizinischen und chirurgischen Therapie von Läsionen des Gebärmutterhalses, der Vagina und des Vulvoperinealbereichs eines Prätumors und neoplastischer, ansteckend, missgebildet und dystrophisch.

Der Vortrag „15 Minuten mit…“ wird von Aou Cagliari News, der Zeitung des Universitätsklinikums, herausgegeben. Es ist ein agiles und einfaches Format und beinhaltet 15-minütige Diskussionen mit Spezialisten und die Möglichkeit für die Öffentlichkeit, live Fragen zu stellen.

(Uniononline)