Von Kehlkopfkrebs ist die Rede in der neuen Folge von "15 Minuten mit ..." , dem ausführlichen Gesundheitsgespräch des Universitätsklinikums Cagliari in Zusammenarbeit mit der Gruppe Unione Sarda , das am Dienstag, den 17. Mai um 5 Uhr live übertragen wird Uhr auf unionesarda.it, auf der Facebook-Seite der Unione Sarda, in den sozialen Netzwerken der Aou von Cagliari (Facebook, Instagram, Youtube), auf der Website www.aoucagliari.it .
Am Mittwoch finden die Leser der Unione Sarda auf der Beilage „Gesundheit“ der Zeitung vertiefende Informationen.

Da sinistra Roberto Puxeddu e Filippo Carta (foto concesse)

Gäste der Kolumne, die vom Journalisten Fabrizio Meloni , Leiter für Kommunikation und Außenbeziehungen der Aou, geleitet wird, werden Professor Roberto Puxeddu , Direktor der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde der Poliklinik Duilio Casula, sein, der zu diesem Anlass von seinem Arbeitsort Dubai aus zugeschaltet wird , und Professor Filippo Carta , Otorino von Duilio Casula.
Bösartige Tumore des Kehlkopfes sind die häufigsten Kopf-Hals-Tumoren . In Italien gibt es jährlich etwa 5.000 neue Fälle bei Männern und 500 bei Frauen . Am stärksten betroffen ist die Altersgruppe zwischen 50 und 70 Jahren . Der Hauptrisikofaktor ist das Zigarettenrauchen. Eine wichtige Rolle spielt auch der Alkoholmissbrauch.
Am häufigsten ist das Plattenepithelkarzinom (95 % der Fälle). In einem kleineren Prozentsatz der Fälle geht der Krebs von anderen Geweben wie Muskel- oder Bindegewebe, Lymphgewebe oder Drüsen aus.
Der Vortrag „15 Minuten mit …“ wird von Aou Cagliari News, der Zeitung des Universitätsklinikums, herausgegeben und beinhaltet 15 Minuten Frage-und-Antwort mit Spezialisten und die Möglichkeit für das Publikum, live Fragen zu stellen.

(Unioneonline)