Von Frakturen im Alter ist die Rede in der neuen Doppelfolge von „15 Minuten mit …“, dem ausführlichen Gesundheitsgespräch des Universitätsklinikums Cagliari in Zusammenarbeit mit der Gruppe Unione Sarda , das am Dienstag live übertragen wird 7. Juni um 17 Uhr auf der Facebook-Seite der Unione Sarda, auf www.unionesarda.it , in den sozialen Netzwerken der Aou von Cagliari (Facebook, Instagram, Youtube) und auf der Website www.aoucagliari.it. Zuschauer können wie immer live Fragen stellen. Am Mittwoch finden die Leser der Unione Sarda vertiefende Informationen zur Beilage „Gruß“ in der Zeitung.
Gäste der Kolumne, die vom Journalisten Fabrizio Meloni, Leiter für Kommunikation und Außenbeziehungen der Aou, geleitet wird, ist Professor Antonio Capone, Direktor der Orthopädie der Poliklinik Duilio Casula .
Frakturen haben einen hohen Risikofaktor für das Leben älterer Menschen . Denn das durch den Sturz erlittene Trauma löst einen Mechanismus aus, der Komplikationen begünstigt, die langfristig die Morbidität erhöhen, bis sich die Überlebensjahre des Individuums verringern.
Die Einflussfaktoren sind unterschiedlich, allen voran die Art der Fraktur: Bei schweren Frakturen wie bei Oberschenkelknochen und Wirbeln ist eine Operation erforderlich , dann ein Krankenhausaufenthalt, eine sofortige Rehabilitationsphase und dann eine Periode länger in einer Rehabilitationseinrichtung. Alles Elemente, die Körper und Geist älterer Menschen schwächen.
Es ist möglich , diese Komplikationen zu minimieren, indem man kleine Vorkehrungen trifft, wie z. B. den Zustand der Osteoporose zu kennen, therapeutische Interventionen durch Medikamente einzuleiten, auf die Ernährung zu achten und nicht zuletzt körperliche Aktivität zu üben, um die Skelettstruktur in guter Gesundheit zu halten.
Der Vortrag "15 Minuten mit ..." wird herausgegeben von Aou Cagliari News, der Zeitung des Universitätsklinikums. Das agile und einfache Format bietet 15 Minuten lang Fragen und Antworten mit den Spezialisten und die Möglichkeit für die Öffentlichkeit, live Fragen zu stellen.

(Unioneonline)