In der neuen Folge von „15 Minuten mit…“, Dienstag, 14. Juni ab 17 Uhr , sprechen wir über die Bedeutung der Blutspende . Der Termin mit dem ausführlichen Gesundheitsgespräch des Krankenhaus-Universitätsunternehmens von Cagliari in Zusammenarbeit mit der Gruppe Unione Sarda wird live in den sozialen Netzwerken der Aou von Cagliari (Facebook, Instagram, Youtube) auf der Website www. aoucagliari .it, auf der Facebook-Seite von L'Unione Sarda und auf www.unionesarda.it.

Zuschauer können live Fragen stellen und am Mittwoch auf L'Unione Sarda finden Leser weitere Informationen auf der „Gruß“-Beilage der Zeitung.

Gäste der Kolumne unter der Leitung von Fabrizio Meloni, Leiter für Kommunikation und Außenbeziehungen der Aou, sind Professor Pietro Giorgio Calò , Direktor der Polispezialistischen Chirurgie Duilio Casula, und Doktor Mauro Murgia von der regionalen Struktur zur Koordinierung der Transfusionsaktivitäten.

Gerade am Dienstag ist Weltblutspendetag, und Aou erinnert sich: „Bewusstsein und Information sind Schlüsselelemente: Freiwillige Spende ist eine einfache Geste, die wirklich etwas bewirkt. Denken Sie nur daran, dass es nur zehn Minuten dauert, um zu spenden und Leben zu retten“.

Aus diesem Grund startet die Aou von Cagliari ab Montag, dem 13. Juni, die Kampagne " Sie können Blut spenden ", die an alle Kanäle des Universitätskrankenhauses von Cagliari gehen wird.

Im Jahr 2021 gehörte Sardinien mit 5,3 Spendern pro tausend Einwohner zu den drei großzügigsten italienischen Regionen . Die Insel hat einen durchschnittlichen jährlichen Bedarf von 106.000 Beuteln (auch notwendig für die ungefähr 1.000 Thalassämie-Kranken, die regelmäßige Transfusionen benötigen) , tritt jedoch sehr oft in einen Blutnotfall ein, besonders im Sommer .

Der Vortrag "15 Minuten mit ..." wird herausgegeben von Aou Cagliari News, der Zeitung des Universitätsklinikums. Das agile und einfache Format bietet 15 Minuten lang Fragen und Antworten mit den Spezialisten und die Möglichkeit für die Öffentlichkeit, live Fragen zu stellen.

(Unioneonline)