Die Bedeutung der Organspende wird in der neuen Folge von „15 Minuten mit …“ diskutiert, dem ausführlichen Vortrag über die Gesundheit des Universitätskrankenhauses von Cagliari in Zusammenarbeit mit der Gruppe Unione Sarda, der am Dienstag, den 28. Februar live übertragen wird um 17 Uhr in den sozialen Netzwerken der Aou von Cagliari (Facebook, Instagram, YouTube, LinkedIn und Twitter), auf der Website www.aoucagliari.it, auf der Facebook-Seite der Unione Sarda und auf www.unionesarda.it.

Zuschauer können wie immer live Fragen stellen. Am Mittwoch finden die Leser der Unione Sarda in der Beilage „Gruß“ der Zeitung vertiefende Informationen.
Gast der Kolumne, die vom Journalisten Fabrizio Meloni, Leiter der Abteilung Kommunikation und Außenbeziehungen der Aou, geleitet wird, wird Dr. Marcello Saba, Transplantationskoordinator des Krankenhaus-Universitätsunternehmens von Cagliari sein.

Im Jahr 2022 gab es in Italien 1.830 Organspender, ein Anstieg von 3,7 % im Vergleich zu den bestätigten Spendern des Vorjahres.

Nach Angaben des Nationalen Transplantationszentrums des Istituto Superiore di Sanità ist in Italien zwar die Zahl der Organspender pro Million Einwohner (MPP) im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls um 1,4 % gestiegen, in unserer Region ging der Prozentsatz jedoch um 3,3 % zurück.

In Sardinien wurde am Freitag, dem 24. Februar, der erste regionale Tag der Spende und Transplantation gefeiert, eine Gelegenheit, sich an die Bedeutung des „Ja“ zu erinnern.

Der Vortrag „15 Minuten mit…“ wird herausgegeben von Aou Cagliari News, der Zeitung des Universitätsklinikums. Es handelt sich um ein agiles und einfaches Format, das 15-minütige Diskussionen mit Spezialisten und die Möglichkeit für die Öffentlichkeit beinhaltet, live Fragen zu stellen.

(Unioneonline)