Was das Bildungsangebot für die frühe Kindheit, d. h. Kindergärten, angeht, liegt Sardinien unter den Regionen Süditaliens an der Spitze.

Dies bescheinigt Istat in seinem neuesten Bericht für das Bildungsjahr 2021/2022.

Betrachtet man den Prozentsatz der Abdeckung der Orte in Bezug auf Einwohner zwischen 0 und 2 Jahren auf regionaler Ebene , ist Umbrien die Region mit dem höchsten Niveau (43,7 %) , gefolgt von der Emilia Romagna (41,6 %), dem Aostatal und dem Autonome Provinz Trient (41,1 %). Unter den südlichen Regionen hingegen bleiben Kampanien, Sizilien und Kalabrien immer noch unter 15 % (11,7 %, 13 % bzw. 14,6 %), aber der Wert für Sardinien sticht hervor, das eine Abdeckung von 32,5 % aufweist höchstes Niveau im Süden.

Dieser Prozentsatz kommt dem 2010 festgelegten EU-Ziel von 33 % (wie vom Europäischen Rat von Barcelona im Jahr 2002 definiert) sehr nahe, ist aber immer noch weit von dem neuen europäischen Ziel entfernt, dass bis 2030 45 % der Kinder hochwertige Bildungsangebote besuchen sollen.

Auf nationaler Ebene wurde jedoch der Parameter einer 33-prozentigen Abdeckung der Kindergartenplätze in Bezug auf die dort ansässigen Kinder als wesentliches Leistungsniveau (LEP) festgelegt, das bis 2027 auf territorialer Ebene garantiert werden soll.

Genau 33 % (genau 33,4 %) beträgt im Jahr 2021 der Anteil der italienischen Kinder im Alter von 0 bis 2 Jahren, die eine Bildungseinrichtung besuchen, verglichen mit 37,9 % des EU-Durchschnitts.

Frankreich und Spanien liegen deutlich über 50 %, andere Länder wie die Niederlande und Dänemark sogar bei 74,2 % bzw. 69,1 %.

„Im Bildungsjahr 2021/2022 – fasst Istat zusammen – sind in Italien 13.518 Kindergärten und ergänzende frühkindliche Dienste aktiv und über 350.000 Plätze genehmigt (davon 48,8 % in öffentlichem Besitz).

Das Angebot an Kindergärten erholt sich nach der Pandemie – so das Institut weiter (+1.780 Plätze), aber die Einschreibungsanfragen sind vor allem im Süden weitgehend unbefriedigt (66,4 % im öffentlichen Sektor, 48,7 % im privaten Sektor). )“.

„Die ärmsten Familien werden in Bezug auf den Zugang zu diesem Dienst benachteiligt“, so der Bericht abschließend, „sowohl aufgrund der hohen Gebühren als auch wegen des Mangels an Kindergärten in verschiedenen Teilen des Landes.“

(Uniononline/lf)