Ein in London für die Ukraine versteigertes Banksy-Werk wurde für 97.000 Euro verkauft. Der Guardian berichtet darüber. Der Erlös geht an das Okhmatdyt Children's Hospital, das größte Kinderkrankenhaus in Kiew, das Kinder behandelt, die von den russischen Besatzern verletzt wurden.

Die anfängliche Auktionsbasis betrug 24.000 Euro, die dann aufgrund der vielen Interessensbekundungen verdoppelt wurde. Das Gemälde aus dem Jahr 2005 mit dem Titel „CND Soldiers“ zeigt zwei Soldaten, die das Symbol für Frieden und nukleare Abrüstung an eine Wand malen.

Das Gemälde wurde von einem anonymen Spender über MyArtBroker.com versteigert, der die Online-Seite Banksy for UKraine zum Verkauf erstellt hat.

„Die Spende des Gewinners wird das Leben der Mitarbeiter, Kinder und ihrer Familien in den kommenden Wochen erheblich verändern“, sagte Charlotte Stewart, Geschäftsführerin von MyArtBroker.

(Unioneonline / vl)