Ein Festival, bei dem Tanz, Forschung und Experiment im Mittelpunkt stehen. Der Körper und seine Bewegung werden die Protagonisten der 29. Ausgabe von Autumn Dance sein, deren Ziel es ist, durch Austausch, Teilen und Treffen zwischen nationalen und internationalen Künstlern etwas Innovatives zu schaffen. Ein reichhaltiger Kalender mit Produktionen und nationalen Premieren auf Sardinien, genau zwischen Cagliari (Sa Illetta) und Nuoro (Teatro Eliseo Nuovo – TEN), die vom 8. September bis 10. Dezember stattfinden. Fuorimmagine , frisch vom Kulturministerium und der Region Sardinien als Produktionszentrum für Tanz und darstellende Kunst Sardiniens anerkannt, ist erneut der Architekt.

Mit der Begeisterung, die diese neue institutionelle Gestalt hervorruft, intensiviert es die auf sardischem Gebiet geleistete Arbeit und präsentiert eine Reihe von Werken, die nach einem Aufenthalt auf Sardinien und nationalen und internationalen Projekten entstanden sind, die Autumn Danza für ihr Debüt in Italien ausgewählt haben. Unter der Leitung von Momi Falchi und Giulia Muroni stellt das Festival daher einen Moment der Wiederherstellung eines Weges des Dialogs und der Begegnung mit den Künstlern dar. Wie die künstlerischen Leiter Falchi und Muroni schreiben: „Die Begegnungsgebiete werden in den Produktionen von Cristina Kristal Rizzo und Simona Bertozzi , die sich mit Tanz- und Klangkünstlern konfrontiert haben, die auf Sardinien arbeiten, ein endgültiges Ergebnis finden.“ In diesem Sinne stellt die auf Kinder ausgerichtete produktive Investition ein Novum dar: Alice Ruggero und das Unternehmen TPO artikulieren zwei Kreationen, die wahrnehmungs- und performative Möglichkeiten für neue Zuschauer eröffnen.

Die Fürsorge für Notfälle spiegelt sich auch im Vorschlag von Werken aufstrebender Künstler wie Stefania Tansini, Giovanfrancesco Giannini, Marta Bellu und Marco D'Agostin wider. Unter der Annahme, dass der Internationalismus ein zu bekräftigendes politisches Merkmal sei, gibt es Werke, die Blicke aus verschiedenen Breitengraden erregen: Constanza Macras, Marie-Caroline Hominal, Arno Schuitemaker und Panzetti/Ticconi – von denen Fuorimargine einer der vielen internationalen Koproduzenten ist. An diesem Wochenende wird das Festival mit der nationalen Premiere von Le Cirque Astéroïde der Schweizer Künstlerin Marie-Caroline Hominal eröffnet (Freitag, 8. und Wiederholung am Samstag, 9. in Sa Illetta): ein Sattelschlepper im Zentrum der Szene, der zur Bühne wird, begleitet den Auftritt der Tänzer.