Die UNESCO schätzt archäologische Stätten als treibende Kraft für die Entwicklung des Kulturtourismus und allgemein als Unterstützung für die Gebiete bei ihrem Wachstum und als Möglichkeit zur Förderung der Beschäftigung, insbesondere für junge Menschen.

Die Botschaft wurde am ersten Tag der Kulturtourismus-Expo in Sardinien lanciert, die heute in Barumini auf Initiative der Barumini Sistema Cultura Foundation in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung stattfand.

Die Ernennung, die jetzt in ihrer achten Ausgabe stattfindet und live auf den Webkanälen von L'Unione Sarda übertragen wird, bringt in der Stadt Marmilla erneut alle 30 Kulturstätten zusammen, die auf regionaler Ebene verwaltet werden, Betreiber aus dem Tourismussektor, künstlerische und gastronomische Handwerkskunst mit der Präsenz von über 22 Ausstellungsständen sardischer Exzellenz. Aber auch hier ermöglicht die Veranstaltung dank der Treffen zwischen den 15 anwesenden nationalen und internationalen Reiseveranstaltern und über 100 Unternehmen des Tourismus- und Kultursektors Sardiniens den Austausch zwischen Angebot und Nachfrage in der Branche.

25 JAHRE UNESCO - Trait d'union der gesamten Veranstaltung die Feier des 25. Jahrestages der Anerkennung der Stätte "Su Nuraxi di Barumini" in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Just Barumini steht zunehmend als Modell für gute Managementpraktiken einer als Weltkulturerbe anerkannten Stätte auf Sardinien und bietet dank der Zusammenarbeit wichtiger Verbände und institutioneller Gremien neue Möglichkeiten, ein Netzwerk zu schaffen, das neue touristische Wachstumschancen fördern kann und wirtschaftlich. Genau aus diesem Anlass ermöglichten die am ersten Tag organisierten runden Tische, die Themen zur Verwaltung von Unesco-Stätten zu vertiefen, auch dank der Teilnahme des Vereins La Sardegna Verso l'Unesco, mit dem die Barumini-Stiftung eine effektive Zusammenarbeit verfolgt Strategie der Zusammenarbeit.

BARUMINI - „Die Unesco-Anerkennung der Stätte Su Nuraxi verpflichtet uns ständig zu einer strengen Schutzmaßnahme für das Denkmal und verlangt von uns, Dienste mit hohen Qualitätsstandards für die Nutzung der Stätte zu aktivieren, aber es zahlt sich für uns immer mehr in Bezug auf die Verbesserung aus mit einem wachsenden Trend von Besuchern zu einer enormen Expansion - betont der Präsident der Barumini-Kultursystemstiftung, Emanuele Lilliu , bei der Eröffnung der Werke -, wenn unser Standort heute eine Hauptrolle in Sardinien in Bezug auf die Aufwertung des kulturellen Erbes spielt, müssen wir dies tun danke immer der wichtigen Arbeit von Professor Giovanni Lilliu».

In seiner Begrüßung an die Gäste des Tages fügte der Bürgermeister von Barumini, Michele Zucca , hinzu: „Die Aufwertung der Unesco-Stätte Su Nuraxi hat es ermöglicht, die bereits vor Ort vorhandenen Humanressourcen zu reaktivieren und neue unternehmerische Initiativen anzuziehen“.

Den Gruß der Stiftung überbrachten auch die Vorstandsmitglieder Gianluca Lioni, die die Bedeutung einer effektiven Kommunikation im Kulturbereich für das Wachstum von Kulturstätten und Orten unterstrichen. Caterina Lilliu, Vorstandsmitglied der Stiftung, bekräftigte die Bedeutung der Zusammenarbeit mit der Universität von Cagliari bei den Ausgrabungsarbeiten und denen der Superintendentur für die Bergung der Funde von der Stätte Su Nuraxi.

Tonino Chironi, Generalsekretär der Stiftung, betonte, wie der Erfolg der Expo der Arbeit der Stiftung zu verdanken ist, die wichtige Ziele der Innovation und Wettbewerbsfähigkeit erreicht, indem sie eine touristische Nachfrage schafft, die das Landesinnere fördert. Für Salvatore Bellisai, Vorstandsmitglied der Stiftung, schließlich ermöglicht die kollegiale Tätigkeit der Stiftung, wichtige Ziele der kulturellen Förderung und der Beschäftigung in der Region zu erreichen.

SYNERGIEN – Während des Tages wurde die Bedeutung von Synergien für die Schaffung von Wegen zur Verbesserung der Gebiete hervorgehoben. Dieser Weg schließt die Arbeit der Stiftung mit der Regionaldirektion der Museen Sardiniens, vertreten bei der Ernennung durch Luana Toniolo, und mit der Archäologischen Superintendenz für Bildende Kunst und Landschaft für die Metropolitanstadt Cagliari und die Provinzen Oristano und Südsardinien, mit ein die Teilnahme der Superintendentin Monica Stochino und Gianfranca Salis (verantwortlich für das Gebiet). Wichtig war die Präsenz der Fondazione di Sardegna, vertreten durch Marianna Orrù, die die Expo und die Stiftung sowie die Association Sardinia Towards Unesco unterstützt. Wichtig war die Anwesenheit nationaler und internationaler Gäste, die von ihren Erfahrungen berichteten. Darunter Macarena Bustamante von der Abteilung für Archäologie von Granada (Spanien) für das Gebiet von Merida (Stätte auf der Unesco-Liste) und Francesco Sirano, Direktor des Archäologischen Parks von Herculaneum, einer weiteren Unesco-Stätte. Unter den Interventionen sind auch die von Paolo Giulierini, Direktor des Archäologischen Museums von Neapel (mit dem Barumini eine ständige Synergie hat) und die Leiter des Carabinieri-Kommandos zum Schutz des kulturellen Erbes und Francesca Uberti von der Brescia Museums Foundation.

SARDINIA ASSOCIATION TOWARDS UNESCO – Der Beitrag des sardinischen Vereins TOWARDS Unesco war am ersten Tag von grundlegender Bedeutung.

„Wir wissen, wie wichtig eine Unesco-Anerkennung ist, aber es wäre nur der Ausgangspunkt, der das Identitätselement der Nuraghen zu einem Wendepunkt für unser Land machen muss – sagt Pierpaolo Vargiu, Präsident des Vereins – dieses Kapital unserer Geschichtskultur kann eine treibende Kraft für eine nachhaltige Wirtschaft sein. Sie hat eine Stärke, die unserem Land Beschäftigung, Chancen und Innovation bringen kann».

(Unioneonline/lf)