Die DNA von Blutspendern aus Bologna, zusammen mit der von anderen Freiwilligen, die in Sizilien , Sardinien und Korsika rekrutiert wurden, um die Evolutionsgeschichte der Bevölkerungen zu rekonstruieren , die auf den drei Hauptinseln des westlichen Mittelmeers leben.

Das ist die Grundlage von „Crossing the Sea“ ,   das vom Bildungsministerium finanzierte Forschungsprojekt, an dem die Universitäten Ferrara (als Koordinator), Bologna, Palermo, Florenz und Cagliari beteiligt sind. Insbesondere eine Forschungsgruppe der Fakultät für Bio-, Geologie- und Umweltwissenschaften von Alma Mater wird das gesamte Genom von Menschen sequenzieren, deren Großeltern alle aus derselben Provinz einer der drei Inseln stammen.

Die DNA der an der Studie teilnehmenden Freiwilligen wird mit der alten verglichen , extrahiert und sequenziert von anderen Universitäten, ausgehend von mehreren hundert menschlichen Funden , die eine Zeitskala von vor 20.000 Jahren bis zum Mittelalter abdecken. Aus dem Vergleich zwischen alten und modernen Genomen wird es möglich sein, die biologische und demographische Geschichte der Populationen der Inseln und die unterschiedliche Populationsdynamik zu rekonstruieren. Darüber hinaus wird es möglich sein, die biologischen Anpassungen zu untersuchen, die diese Populationen im Laufe der Jahrtausende als Reaktion auf bestimmte Umweltbedingungen, das Vorhandensein endemischer Krankheitserreger und die Übernahme bestimmter Ernährungsweisen oder kultureller Praktiken hatten.

Ziel der Studie ist es daher, „mit einer nie zuvor erreichten Auflösung die gegliederten Prozesse zu beschreiben, die die Besiedlung Siziliens, Sardiniens und Korsikas durch unsere Spezies ermöglichten, und die Dynamik besser zu verstehen, die zur Entstehung von Strömungen führte genetisches Erbe der Völker Südeuropas", erklärt Marco Sazzini, der die Forschungsgruppe der Universität Bologna leitet.

(Unioneonline / vl)