Aus dem Studium der Zähne, Krankheiten, Ernährung und Lebensweise der Sarden der Vergangenheit. Das haben die Forscher der Abteilung für Chirurgische Wissenschaften der Universität von Cagliari unter der Leitung von Germano Orrù herauszuarbeiten versucht.

Im Mittelpunkt der wissenschaftlichen Studie, die sich mit der DNA und der oralen Mikrobiota befasste, standen die Bakterien, die den Mund bevölkern, die Hundertjährigen und die Ogliastra-Populationen der „Blauen Zone“.

Die Forschung stand im Mittelpunkt eines Treffens in Perdasdefogu.

„Wir sprechen über den genetischen Abdruck der umfangreichen mikrobiellen Gemeinschaft, die im menschlichen Körper vorhanden ist. Die orale Mikrobiota – erklärt Orrù, Professor für Molekularbiologie, Abteilung für chirurgische Wissenschaften, Universität von Cagliari – kann den Gesundheitszustand nicht nur beeinflussen des des Mundes, sondern, wie durch neuere wissenschaftliche Erkenntnisse bestätigt, des gesamten Organismus".

Die Bakterien der Mundhöhle – so die Experten – lagern sich durch den Speichel kontinuierlich im Zahnbelag ab, der mineralisiert und die DNA über Jahrtausende intakt hält. Gleiches gilt für Speisereste. In diesem Zusammenhang – erklärten die Forscherinnen Alessandra Scano, Sara Fais und Cinzia Casu – stellt Zahnstein „eine beeindruckende Zeitmaschine dar, die in der Lage ist, die Krankheiten und Lebensstile von Menschen zu erkennen, die vor Hunderten von Jahren gelebt haben“.

Der Weg, an dem die Forscher der Abteilung für chirurgische Wissenschaften der Universität von Cagliari und die Vertreter der Gemeinden der Blauen Zone beteiligt sind, wurde auf der Möglichkeit gegründet, die Plaques und Zahnberechnungen der jüngsten Hundertjährigen und derjenigen, die überlebt haben, zu studieren und zu vergleichen bis zwei Jahrhunderte tut.

"Die Essgewohnheiten und den Gesundheitszustand unserer Vorfahren nachzuvollziehen - bringt Professor Orrù neu auf den Markt - ruft einen starken Identitätswert für unser Territorium hervor. Ein spürbarer und herausragender Aspekt für unsere Universität."

Das Treffen wurde von der Stiftung zum Schutz der Identität von Ogliastra und Barbagia organisiert. Die blaue Zone umfasst die Zentren und Berggemeinden von Ogliastra (Villagrande Strisaili, Arzana, Talana, Baunei, Urzulei, Ulassai und Perdasdefogu) und von Barbagia (Seulo, Tiana, Ovodda, Ollolai, Gavoi, Fonni, Mamoiada, Orgosolo, Oliena) .

(Unioneonline / vl)