„Jeder von uns muss sich jeden Tag in den sozialen Medien mit Beauty-Models, falschen Botschaften und einfach nicht mehr erträglichen Kommentaren auseinandersetzen.“ Ich weiß, was es bedeutet: Ich musste gegen meinen Willen eine große Bewusstseinsarbeit an mir selbst leisten, eine Arbeit, die niemals endet und aus vielen kleinen Schritten besteht. Und es geht nicht nur mir so. Ich war immer erstaunt, wie viele Menschen dieses Unbehagen mit mir geteilt haben, und ich glaube, dass diejenigen, die Sichtbarkeit haben, diejenigen, die sich jeden Tag in den sozialen Medien zeigen, auch die Verantwortung haben, dafür zu sorgen, dass endlich ein neuer Weg beschritten werden kann. "

Dies sagte Aurora Ramazzotti, die Patin der Initiative, anlässlich der Vorstellung der Kampagne „Il Costo della Bellezza“.

„Als Eltern werden“, fügt die Tochter von Michelle Hunziker und Eros Ramazzotti hinzu, „kommt es zu einem Perspektivenwechsel: Bevor alles, was ich tat oder erlebte, mit mir selbst verbunden war, ist es jetzt eher eine Projektion in die Zukunft und auf das, was ich in einem späteren Moment erleben könnte.“ Sohn. Als Eltern habe ich, wenn auch am Anfang, ein wenig Angst vor den Auswirkungen, die soziale Medien haben können, insbesondere auf das Wachstum und die Art und Weise, wie man mit anderen Menschen und mit sich selbst umgeht. Eltern haben die Verantwortung, ihrem Kind dabei zu helfen, sich dieser Welt zu nähern.

Die Kampagne „Der Preis der Schönheit“ wird von Dove, Cittadinanzattiva und Social Warning – Movimento Etico Digitale gefördert. Damit verbunden ist eine Petition, die fordert, dass in die Bildungsangebotspläne von Grund- und weiterführenden Schulen ein Bildungspfad zum bewussten Umgang mit sozialen Medien aufgenommen wird, um das Gesetz 92 von 2019 über politische Bildung in Schulen vollständig umzusetzen.

(Uniononline/lf)