„Die Gottesdienste wurden nach ihrer emotionalen Stärke ausgewählt, in einem Wechsel von leichten Tönen und schmerzhaften Geschichten.“ Eigentlich wie das Leben. Vor allem aber ging es um eines: absolute Konsequenz.“ Die fotografische Geschichte (die zu einer journalistischen Reportage wird) nach Carlo Bavagnoli, dem großen Fotografen, der im Alter von 91 Jahren starb. Der einzige Nicht-Amerikaner, der Teil des Life-Magazinteams war, einem Magazin, das mit Berichten wie der über die Landung in der Normandie Geschichte schrieb.

Mit absoluter Genauigkeit beschrieb Bavagnoli auch Sardinien, das nach Faschismus und Krieg mühsam den Weg zur Entwicklung suchte. Die 1959 gemeinsam mit dem Journalisten Livio Zanetti entstandene Fotoreportage ist außergewöhnlich an Kraft und emotionaler Wirkung. Eine Reise ins Herz einer leidenden Insel, beworben von der Wochenzeitung L'Espresso, im Anschluss an die parlamentarische Untersuchung, die den Zustand extremer Armut aufgedeckt hatte, der einige Gebiete Zentralsardiniens kennzeichnete. Eine Reportage, deren Erinnerung in dem vom Ilisso-Verlag herausgegebenen Band „Sardegna 1959, Afrika zu Hause“, herausgegeben von Gino Satta und Salvatore Novellu, festgehalten ist, der ein Wahrheitsblitz zwischen Anthropologie und Soziologie über Kontexte, vor allem ländliche, ist und auf den sehr ausdrucksstarken Gesichtern von Männern, Frauen und Kindern. Bavagnoli erreicht Loculi und Irgoli in Baronia und fängt mit seinen Aufnahmen Momente, Profile und Szenarien ein.

In Orani mit Nivola

Von großer Bedeutung ist auch die in Orani entstandene Reportage über die Entdeckung einer erhabenen Kunst durch den Bildhauer Costantino Nivola. Und zur Technik des Meisters der Fotografie erklärt Rita Ladogana, Professorin für Geschichte der zeitgenössischen Kunst an der Universität von Cagliari, dass „abgesehen von einigen sorgfältig durchdachten Kompositionen, wie in dem Bild, das die Anwesenheit von Kindern ausnutzt, die mit der Absicht spielen, auf dem Foto zu spielen.“ Rohre aus Gerüsten, die für den Bühnenbildner des beliebten Festivals aufgebaut wurden, insgesamt herrscht in jeder Einstellung eine erzählerische Ader vor, die von Spontaneität geprägt ist. Es dominieren offene Bilder und Totalen, die dazu beitragen, jeder einzelnen Szene Tiefe und Bewegung zu verleihen. Carlo Bavagnoli erzählte zusammen mit seinen Gefährten Ugo Mulas und Mario Dondero das 20. Jahrhundert in vielen seiner Aspekte anhand der Fakten und Protagonisten des „kurzen Jahrhunderts“: von der Eröffnung des Zweiten Vatikanischen Konzils bis zum Tod von Papst Johannes XXIII die anschließende Wahl von Paul YOU. Viele unsterbliche Aufnahmen. Historische Bilder wie das, das Jane Fonda in der Rolle der „Barbarella“ zeigt, sowie soziale Reportagen, wie sie in Sardinien, New York, Trastevere und bei den „Scugnizzi“ von Neapel entstanden sind.