Drei Tage vor seinem 89. Geburtstag ist Michael Emmet Walsh, einer der beliebtesten Charakterdarsteller des US-Kinos der letzten 50 Jahre, gestorben . Er starb im Curbs Memorial Hospital in St. Albans, Vermont, wo er ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

Er wurde 1935 in Ogdensburg (New York) geboren und erweckte über 200 Charaktere auf der kleinen und großen Leinwand zum Leben, darunter Perlen wie Captain Bryant in Blade Runner (1982) von Ridley Scott oder den Privatdetektiv Loren Visser in Blood Simple von Coen-Brüder (1984). Nachdem er sich an der Clarkson University eingeschrieben hatte und gleichzeitig Kurse in Betriebswirtschaftslehre belegte (das Fach, in dem er seinen Abschluss machte), nahm er an verschiedenen Theateraufführungen der Universität teil. Anschließend setzte er sein Schauspielstudium an der American Academy of Dramatic Arts fort: Sein Broadway-Debüt gab er 1969 an der Seite von Al Pacino in „Does a Tiger Wear a Necktie?“.

Körperlich imposant, mit einem ironischen Blick und vielseitigem Talent, gab er 1969 sein Filmdebüt mit Arthur Penns „Alice Restaurant“ , was ihm eine Reihe von Nebenrollen einbrachte, zwischen den Genres pendelte und sich mit der gesamten Elite Hollywoods an der Spitze der Bühne befand Generationen. Ein Weg, der durch The Little Big Man führt, ebenfalls von Penn (1970) mit Dustin Hoffman. Aber schickt Papa dich alleine? von Peter Bogdanovich mit Barbra Streisand; Serpico von Sidney Lumet (1973), wo er sich wieder mit Al Pacino trifft; Prisoner of Second Avenue von Melvin Frank (1975) mit Jack Lemmon und Anne Bancroft; George Roy Hills Hot Shot (1977) mit Paul Newman; Brubaker von Stuart Rosenberg (1980) mit Robert Redford, der ihn dann in seinem Regiedebüt Ordinary People (1980) und später in Milagro unter den Schauspielern haben wollte.

Ohne unter anderem zu vergessen: Silkwood von Mike Nichols (1983) mit Meryl Streep ; die Rückkehr mit den Coens in Arizona Junior (1987); Besetzung von Joel Schumachers „Time to Kill“ mit Matthew McConaughey; Romeo + Julia von Baz Luhrmann (1996) mit Leonardo DiCaprio; PJ Hogans „My Best Friend's Wedding“ (1997), mit Julia Roberts; Barry Sonnenfelds Wild Wild West mit Will Smith; Gekreuzte Schicksale von Sydney Pollack (1999) mit Harrison Ford bis hin zu Dinner with Murder von Rian Johnson (2019).

(Uniononline/D)