Auf Sardinien gibt es über 11.000 – genauer gesagt 11.425 – landwirtschaftliche Betriebe, die von Frauen geführt werden, was über 24 % der Gesamtzahl ausmacht.

Das geht aus den Ausarbeitungen von Coldiretti Sardinia zu den Daten der Volkszählung 2021 anlässlich des 8. März hervor.

Die weibliche Präsenz auf dem Land nimmt prozentual zu, was den Trend bestätigt, der sich bereits in der vorherigen Volkszählung abgezeichnet hat.

Im Jahr 2000 machten sie 19,8 % aller sardischen Betriebe aus, während sie 2010 auf 23,9 % und 2021 auf 24,3 % gestiegen waren (auf nationaler Ebene machen sie 28 % aus). In Italien, laut der Rangliste der Beobachtungsstelle für weibliches Unternehmertum von Unioncamere und InfoCamere, landwirtschaftliche Unternehmen, die von Frauen geführt werden, erreichen überraschenderweise die Top 5 der Sektoren mit der höchsten Feminisierungsrate, nach verschiedenen Dienstleistungen, Gesundheit , Bildung und Unterkunft. Gastronomie.

„Frauen machen das Beste aus den Möglichkeiten, die das Orientierungsgesetz von 2001 bietet“, sagt Elisabetta Secci, Regionalleiterin von Coldiretti Donne Impresa Sardegna, die auch einen multifunktionalen Bauernhof betreibt.

«Die Präsenz von Frauen ist in der Tat vor allem in den neuen Ernährungs- und Umweltbildungsaktivitäten mit Schulen, Baumschulen, Bildungsbauernhöfen, ländlichen Haustiertherapiekursen, Bildungsgemüsegärten, aber auch in der präzisen und umweltschonenden Landwirtschaft gewachsen zur Präsenz auf den Direktverkaufsmärkten von Campagna Amica sowie im Agritourismus. Multifunktionale Unternehmen sind auch diejenigen, die der Wirtschaftskrise besser begegnen und ihr besser widerstehen».

«Die Frauen, die sich für die Landwirtschaft entschieden haben – hebt Coldiretti hervor – beweisen die Fähigkeit, die Herausforderung mit dem Markt und dem Respekt vor der Umwelt, dem Schutz der Lebensqualität, der Aufmerksamkeit für soziale Belange, dem Kontakt mit der Natur und der Aufwertung des Typischen zu verbinden Produkte und Biodiversität».

(Unioneonline/lf)