Während die Sommersaison in vollem Gange ist, sind die qualifiziertesten Persönlichkeiten in Hotels - Köche, Maîtrees, hochrangige Kellner und Empfangspersonal - wie Ärzte auf Sardinien: Sie sind nicht zu finden .

Acht Strukturen in Südsardinien mussten den Barservice im Pool oder am Strand einstellen und die Dienstleistungen in den Zimmern aufgrund des Personalmangels einschränken, wie Fausto Mura, Präsident von Federalberghi South Sardinia, berichtete : „Der Hotelsektor tut dies weiterhin leiden unter Personalmangel. Glücklicherweise gab es noch keine Fälle von Hotels, die aufgrund von Personalmangel nicht geöffnet haben, aber dieses Risiko wird in den kommenden Jahren immer konkreter, wenn wir keine Lösungen finden.

Eine häufige Schwierigkeit, von Pula bis Chia . „Wir hatten letztes Jahr auch einige Probleme“, sagt Valeria Gallia (Lantana Resort) . Für Gallia „reichen gute Berufsschulen nicht aus, um Nachwuchskräfte auszubilden, die mit Leidenschaft in die Branche gehen. Auch in diesem Jahr haben wir den Mangel an qualifiziertem Personal durch ausländische Studenten ausgeglichen.“

Für Nicola Palomba von Confindustria turismo muss man erkennen, „dass eine der Schwierigkeiten darin besteht, junge Leute zu finden. Leider suchen immer mehr Menschen keinen Job“. Es gibt zwei Vorschläge: „Mit dem Beitrag der Region – fügt Palomba hinzu – richten wir eine Tourismusbeobachtungsstelle ein, um den Markt wirklich zu kennen, und wir überprüfen das System der Staatsbürgerschaftseinkommen und Subventionen. All dies käme den Arbeitern und den wirklich Bedürftigen zugute. Auf die gleiche Weise - schließt der Exponent von Confindustria - müssen Unternehmer ihren Teil beitragen “.

(Unioneonline)

Alle Details zu L'Unione Sarda heute am Kiosk