Ohne die Unterzeichnung des Nachtrags zu den Absichtserklärungen 2009-2012 wird Eurallumina aus Portoscuso in Kürze das Verfahren zur Massenentlassung von 400 direkten Arbeitnehmern einleiten, das nach mehr als 14 Jahren Streit und „oft ebenso vielen Jahren institutioneller Verpflichtungen“ erfolgen würde im Laufe der Arbeit von denen, die zeitweise sowohl in Cagliari als auch in Rom regierten, missachtet und verändert wurde.

Dies gaben die Gewerkschaften bekannt, die sich gestern zu einem abteilungsübergreifenden Treffen mit dem Unternehmen und der Region Sardinien trafen.

„Es ist klar, dass wir, falls dieses Szenario eintreten sollte, die Region und die Regierung für die offensichtliche Trägheit und Unentschlossenheit mitverantwortlich machen werden – beachten Sie die Territorial- und RSA-Sekretäre von Filctem Cgil, Femca Cisl und Uiltec Uil, Emanuele Madeddu.“ und Enrico Pulisci, Vincenzo Lai und Simone Zucca, Pierluigi Loi und Davide Boi – Ein ernsthaftes und aktives Engagement aller Beteiligten, allen voran der Institutionen, ist notwendiger denn je, damit dies verhindert werden kann.“

Die Region gab gestern bekannt, dass sie daran arbeitet, kurzfristig die Sitzung zur Unterzeichnung des Nachtrags durch Mimit einzuberufen, um sich für die Gewährleistung des sozialen Schutzes der Arbeitnehmer einzusetzen, und erklärte, dass das neue Energiedekret definiert werde. In Bezug auf diese Situation bekräftigen die Gewerkschaften den Zustand der betrieblichen Agitation, der den Aufruf mit sich bringt, sich mit minimaler Vorankündigung an Initiativen zu beteiligen.

„Wir erklären von nun an, dass, wenn innerhalb einer Woche ab gestern keine Rückmeldung von den Institutionen mit bestimmten Terminen und sehr kurzfristig in Bezug auf den Aufruf zur Unterzeichnung des Nachtrags eingeht – sie haben es bekannt gegeben –, werden sie dies unweigerlich tun.“ Gleichzeitig müssen angemessene Mobilisierungsinitiativen ergriffen werden.

(Uniononline/D)