Ein Katamaran zum Durchbrechen von Barrieren mit einem „besonderen“ Steuermann am Steuer: Andrea Stella, nach einem Unfall vor 21 Jahren in den USA an den Rollstuhl gefesselt. Im August 2000 wird Andrea Stella, 24 Jahre alt aus Thiene (VI) im Urlaub in Miami, in eine unerklärliche Schießerei verwickelt, die ihm irreversiblen Schaden zufügt. Andrea liebt das Bootfahren und träumt davon, wieder zum Segeln zurückzukehren und baut einen Katamaran, der auch von einer behinderten Person benutzt werden kann.
Die erzielten Ergebnisse zeigen, dass bei der Gestaltung von Objekten und Orten die Berücksichtigung der Bedürfnisse von Menschen mit eingeschränkter Mobilität eine Stärke und keine Schwäche darstellt.

- Andrea, mit deinem „Spirito di Stella“ hast du die „Giro d'Italia Solidarität“ gemacht, an der auch Cagliari beteiligt war.

„Wir waren Gäste der Marine im Dock des Hafens von Cagliari. Aus Cagliari kommt eine neue starke Botschaft meines WoW-Projekts – Wheels On Waves Protagonist entlang der italienischen Küsten, Bannerträger des Meeres und der Inklusion“.

- Woraus besteht die Initiative?

„Das WoW-Projekt, das seit 2017 vom Verein „Lo Spirito di Stella“ konzipiert und gefördert wird, ermöglicht es Menschen unterschiedlicher Kulturen und Fähigkeiten, das einzigartige und unvergessliche Erlebnis zu erleben, auf einem Segelboot aufs Meer hinauszufahren. Die Mission: zu zeigen, dass architektonische Barrieren abgebaut werden können. Das Ziel: den Aufruf zur Achtung der in der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen verankerten Werte zu lancieren. Für die Teilnehmer der ersten vier Ausgaben stellte „WoW“ eine große „inklusive Familie“ dar, bei der jedes Crewmitglied ihre Vielfalt schätzen lernte. Und in diesem Geist findet auch die Neuauflage statt.“

L'equipaggio "speciale" (foto concessa)

- Das Ziel?

„WoW zielt darauf ab, die 7 Prinzipien von #UniversalDesign zu erklären, (in) zu schulen und zu verbreiten, und verbindet sie mit der UN-Behindertenrechtskonvention. Der Begriff, der 1985 von dem amerikanischen Architekten Ronald M. Mace von der North Carolina State University eingeführt wurde, bezeichnet eine ideale Designmethodik für künstliche Produkte und Umgebungen, so dass sie für jeden angenehm und nutzbar sind, unabhängig von Alter, Fähigkeiten und / oder sozialer Status. Die sieben Punkte (Gerechtigkeit, Flexibilität, Einfachheit, Wahrnehmbarkeit, Fehlertoleranz, Begrenzung der körperlichen Anstrengung, ausreichende Maßnahmen und Räume) werden in der WoW-Routine in ethischen Regeln, die im Leben an Bord einzuhalten sind, unter Einhaltung der braucht Kollektiv“.

Lo Spirito di Stella in navigazione (foto concessa)

- Was ist die Route des Katamarans?

„Neun Häfen wurden bereits angefahren oder werden 34 Tage lang für Vereins- und Familienausflüge besucht. Nach Cagliari fuhr der Katamaran nach Gaeta. Der letzte Termin ist vom 15. bis 17. Oktober in Brindisi geplant. Die Abfahrt von Lo Spirito di Stella fand in Venedig statt, einem eindrucksvollen Ort für den 18 Meter langen Katamaran, der am 14. Juli 2003 im Marinearsenal zu seinem ersten Atlantikabenteuer in See stach. Eine Kombination, die bei dieser Gelegenheit in Verbindung mit der Bootsmesse, wurde durch den Besuch an Bord des Stabschefs der Marine, des Mannschaftsadmirals Giuseppe Cavo Dragone, verstärkt.

- Behinderung darf die Freiheit nicht einschränken.

„Das Ziel von WoW 2021 ist es gerade, konkret zu zeigen, wie Behinderung nicht mit der Idee der Inhaftierung in Verbindung gebracht werden sollte, sondern eine Lebenschance sein kann. Die Aktivitäten an Bord sind völlig kostenlos: Bei jeder Fahrt ist eine spezielle Crew an Bord, bestehend aus Menschen mit Behinderungen und ihren Begleitern, die in der Lage sind, beim Betrieb des Bootes mitzuwirken und das Abenteuer durch Hervorhebung ihrer persönlichen Eigenschaften zu "erzählen". Die Crew wird an Bord der Lo Spirito di Stella begrüßt und in die Bordregeln eingewiesen, dann werden die Rollen zugewiesen und die Navigationsgrundlagen veranschaulicht.