Ein neuer institutioneller Entwicklungsvertrag (Cis) wird von Sardinien unterzeichnet, „um das sardische Infrastrukturnetz zu implementieren, mit dem Ziel, das Potenzial und die Attraktivität der Insel zu steigern und vor allem zu versuchen, die Probleme der Verbindung mit dem Landesinneren zu lösen“, betont die Region .

Es wird sich daher mit einem Werkzeug ausstatten, das es ihm ermöglicht, "auch in den innersten Bereichen einladender und zugänglicher zu sein". „Heute – erklärt der Gouverneur Christian Solinas – haben wir eine weitere Waffe, um die infrastrukturelle Lücke zu schließen, die unsere Insel kennzeichnet und die Ursache für die mangelnde Entwicklung Sardiniens und indirekt für den Exodus der Jugend und die Entvölkerung der Gebiete ist. Wir können den Grundstein für eine neue, offenere und modernere Gesellschaft nicht legen ohne sichere Verbindungen und effiziente Zugangswege, die von den innersten und Randgebieten an die Küste und die Hauptverkehrsachse und umgekehrt führen. Der institutionelle Entwicklungsvertrag wird uns helfen, das Gesamtprojekt der Wiedergeburt der Gebiete, das wir zu Beginn der Legislaturperiode begonnen haben und das wir Schritt für Schritt mit konkreten Taten und außergewöhnlichen Maßnahmen fördern, zum Abschluss zu bringen.

Die GUS - Dies sind Instrumente, die auf der Vereinbarung zwischen dem Ministerium und der Region basieren, um die Umsetzung strategischer Projekte zu beschleunigen, die funktional miteinander verbunden sind, um die Gebiete zu verbessern. In diesen Bereich fallen auch Infrastrukturprojekte, derzeit vier in ganz Italien (eins auf Sardinien): drei betreffen Eisenbahnarbeiten (Messina-Catania-Palermo, Neapel-Bari-Lecce-Taranto, Salerno-Reggio Calabria) und eines die Anpassung der SS Sassari- Olbia-Route.

FÜR SARDINIEN – Die Region legt einen Vertragsvorschlag vor, der ein Entwicklungsprojekt umfasst. „Die Hoffnung ist, bis September-Oktober einen Arbeitsvorschlag zu haben, um einen fruchtbaren Dialog mit der Regierung aufzunehmen. Die von Minister Carfagna gezeigte breite Verfügbarkeit ist ein gutes Omen und weist den Weg, dieses Instrument so schnell wie möglich einzusetzen. mehr ", fügte der Kommissar für öffentliche Arbeiten, Aldo Salaris, hinzu.

(Unioneonline / ss)