Nustar , das erste Weltraumteleskop , das in der Lage ist, hochenergetische Röntgenstrahlen aus dem Weltraum zu fokussieren und Bilder bei dieser Wellenlänge zu erzeugen, wird zehn Jahre alt. Und bei dieser Gelegenheit traf sich eine große Anzahl von Forschern des Nationalen Instituts für Astrophysik und verschiedener Universitäten , darunter der von Cagliari , in der sardischen Hauptstadt zu einem großen internationalen Treffen, das bis zum 22. Juni geplant ist.

Das Treffen steht unter der Leitung von Daniel Stern , Nustar-Projektwissenschaftler, der am NASA-Jet Propulsion Laboratory in Pasadena arbeitet, und Matteo Bachetti , INAF-Forscher aus Cagliari, der intensiv mit Nustar zusammengearbeitet hat und eine wichtige Rolle bei der Kalibrierung von Bordinstrumenten spielt.

Nach einer Verschiebung im Jahr 2020 aufgrund der Covid-19-Pandemie findet das Nustar Science Meeting 2022 im Doglio Theater statt, mit 80 Experten aus der ganzen Welt und weiteren 40, die über das Internet verbunden sind.

Das Programm dauert drei Tage : Keynotes, die den Stand des Projekts zusammenfassen, wechseln sich ab durch die Leiter der verschiedenen Arbeitsgruppen und Präsentationen zu einzelnen Ergebnissen durch die übrige wissenschaftliche Gemeinschaft. Der Anlass ist ein besonderer, denn das Treffen fällt genau 10 Jahre nach dem Start der Mission .

Mit Blick in die Zukunft werden die wichtigsten wissenschaftlichen Ergebnisse dieses Jahrzehnts diskutiert: die Koordination von Nustar mit den anstehenden Missionen und das Konzept des HEX-P-Weltraumteleskops, das in 10 Jahren den Staffelstab von Nustar übernehmen könnte und die kosmische Röntgenbeobachtung mit hoher Energie noch einfacher und effektiver zu machen.

Das Treffen wird auch eine einzigartige Gelegenheit sein, die internationale astronomische Gemeinschaft mit sardischen wissenschaftlichen und technologischen Projekten zusammenzubringen, darunter das sardische Radioteleskop von San Basilio, der Aerospace District, Sardegna Ricerche und die Universität.

(Unioneonline / vl)