Der Plan der Region Sardinien zur Beseitigung von Asbest wird fortgesetzt.

Nach den mehr als 35 Millionen Euro, die der Staat erhalten hat, um die Sicherheit der Schulen auf der Insel zu gewährleisten, hat der Rat den lokalen Behörden weitere 3 Millionen Euro für Sanierungsmaßnahmen in den Gebäuden zur Verfügung gestellt.

Tatsächlich ist das OK für den Beschluss gekommen, der den Provinzverwaltungen und der Metropole Cagliari finanzielle Mittel gewährt, um gemäß dem "Regionalen Plan für den Schutz, die Dekontamination, die Entsorgung" Privatpersonen Beiträge für die Beseitigung asbesthaltiger Artefakte zuzuweisen und Rekultivierung der Umwelt zum Zwecke der Abwehr der von Asbest ausgehenden Gefahren".

Die Asbestsanierung aus öffentlichen Bauten wurde bereits mit 1.767.099 Euro (FSC-Mittel 2014-2020 - Sardinien-Pakt) und mit weiteren 35.175.285 Euro (FSC-Mittel 2014-2020 - Umweltbetriebsplan) für Maßnahmen zur Asbestbeseitigung und -beseitigung finanziert aus öffentlichen Gebäuden (Schulen und Krankenhäuser).

„Der Regionalplan zielt neben der Gewährleistung der Gesundheit der Sarden darauf ab, Bedingungen für die Umweltgesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz zu gewährleisten, Methoden und Zeiten für die Aufarbeitung und Entsorgung von asbesthaltigen Materialien sowie die Methoden zur Entsorgung von Abfällen aus der Sanierung festzulegen Unter den Neuerungen, die in den Kriterien für die Zuweisung von Beiträgen eingeführt wurden, wurde der Höchstbeitrag von 5.000 auf 15.000 Euro angehoben, um die kritischen Probleme zu lösen, die sich aus der übermäßig begrenzten Schwelle ergeben, und da viele Interventionen nicht durchgeführt wurden aufgrund fehlender Mittel für den Wiederaufbau und die Restaurierung der Bauwerke dürfen die Kosten für den Bau von Ersatzobjekten nach der Asbestbeseitigung bis zu maximal 30 % angerechnet werden, sofern diese vorschriftsmäßig durchgeführt werden mit Umweltkriterien Der erhaltene Beitrag kann 60 % der förderfähigen Ausgaben decken und muss sich auf Prioritäten konzentrieren die Kosten für die Entfernung, das Einkapseln asbesthaltiger Materialien, den Transport und die Entsorgung in zugelassenen Anlagen", erklärte der Umweltbundesrat Gianni Lampis.

Die 3 Millionen Euro teilten sich wie folgt auf: Provinz Südsardinien 807.960 Euro (1.001 Interventionen); Großstadt Cagliari 772.738 (777); Provinz Sassari 707.335 (525); Provinz Oristano 430.846 (589); Provinz Nuoro 281.121 (186).

(Unioneonline / F)