Die Ausgrabungskampagne 2021 der Universität Bologna im Nuraghengebiet von Tanca Manna in Nuoro ist beendet.

Die Ergebnisse wurden vom Direktor der Ausgrabungen Maurizio Cattani, Professor für Vor- und Frühgeschichte an der Universität Bologna, und von den Archäologen Demis Murgia, Rossana Conti und Paulo Mazza in Anwesenheit des Superintendenten des Archäologischen Erbes von Sassari und Nuoro, Gianluigi Marras und Enrico Dirminti.

Die Aktivität hat es ermöglicht, neue Entdeckungen ans Licht zu bringen, die es uns ermöglichen, die Merkmale der Siedlung, wie Dimensionen und Bauweisen sowie die Bräuche der alten Bewohner, mit immer größerer Genauigkeit zu rekonstruieren.

Einer der außergewöhnlichen Funde betrifft ein Fragment von Pintadera (ein archäologischer Fund mit kreisförmiger Form, der sich durch ein geometrisches Muster auszeichnet), der perfekt mit einem anderen übereinstimmt, der in den sechziger Jahren vom Archäologen Ercole Contu während der ersten Ausgrabungskampagne in der Gegend entdeckt wurde .

Die Forschung ermöglichte es auch, andere Überreste von Hütten rund um den Nuraghen zu finden, wodurch die Gesamtzahl der Ausgrabungen auf zehn erhöht wurde.

Die Entdeckungen werden nützlich sein, um die virtuelle Rekonstruktion der Siedlung zu bereichern, dank derer Sie mit dem speziellen Betrachter in die Umgebung von vor 3600 Jahren eintauchen können.

Im Bereich neben dem archäologischen werden die Häuser mit Hilfe der Agentur Forestas in Lebensgröße nachgebaut und mit Nachbildungen der von Archäologen gefundenen Einrichtungsgegenstände ausgestattet.

Die Aktivitäten innerhalb des Parks beschränken sich nicht nur auf die archäologische Forschung. Neben den kanonischen Besichtigungen erfolgt die Aufwertung des Areals auch durch die Organisation von Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, in denen sich die Teilnehmer im Tontöpfemachen, im Teig- und Brotbacken versuchen und der Bronzezeit beiwohnen können Gießen mit alten Techniken. Außerdem werden die jüngsten Besucher an der Simulation einer archäologischen Ausgrabung beteiligt.

„Das Gebiet von Tanca Manna – sagte der Bürgermeister Andrea Soddu – ist ein Aushängeschild unserer Stadt, sowohl aus archäologischer, kultureller als auch aus touristischer Sicht. Dank seiner Wiederherstellung und Aufwertung entdecken wir immer wieder Neues über das Leben und die Gewohnheiten unserer alten Vorfahren und erneuern gleichzeitig die Nachbarschaft, indem wir sie mit einem lebenswerten Park für Kinder und Erwachsene ausstatten".

„Wir haben die Vereinbarung mit der Universität Bologna für die nächste Grabungskampagne bereits verlängert – kündigte die Umwelträtin Valeria Romagna an. Zusammen mit den Archäologen Demis Murgia und Rossana Conti leistet die Universität hervorragende Arbeit und die Kontinuität ist unerlässlich, um den Park zu verbessern und Bürgern und Touristen eine Ecke zu bieten, in der sie Momente im Namen der Geschichte und Kultur verbringen können.

(Unioneonline / F)