Trexenta auf der Ausstellung „TourismA 2021“ für Archäologie und Kulturtourismus in Florenz. Paola Casula, Präsidentin der Union der Gemeinden von Trexenta und Bürgermeisterin von Guasila, der Bürgermeister von Selegas Alessio Piras, Vizepräsident der Union, der Bürgermeister von Suelli Massimiliano Garau, die Bürgermeisterin von Ortacesus Maria Carmela Lecca und der Kulturrat von Senorbì Paola Erriu. Die Archäologen Chiara Pilo und Gianfranca Salis, Vertreter der Superintendenz von Südsardinien, stellten dann die archäologische Route im Land des Weizens vor.

Die Unione Comuni hat beschlossen, die Verwaltung der Stätten von kulturellem Wert einem einzigen Betreiber zu übertragen, der eine archäologische Route zwischen den Nuraghen Piscu di Suelli, der Nekropole Monte Luna in Senorbì, der Nuraghe Su Nuraxi in Siurgus Donigala und der punischen Nekropole erstellen kann -romana mitza de Siddi, der Nuraghenpalast von Barru, an der Grenze zwischen Guamaggiore und Guasila, und der Nuraghe Nuritzi von Selegas. Ebenfalls von Interesse für den Besucher in Guamaggiore ist der heilige Brunnen der Kirche Santa Maria Maddalena.

In der Gegend von Trexenta gibt es auch den Domus de Janas und die Gigantengräber zu entdecken. Auch schön, Kirchen und Heiligtümer zu besuchen. Es gibt Bauwerke aus der pisanischen Ära wie die Kirche Madonna d'Itria in Guasila und Heiligtümer von würdigem Interesse wie San Giorgio Vescovo in Suelli und Beata Vergine Assunta in Guasila.

Insbesondere das Studienprojekt der Nuraghe Piscu di Suelli entstand aus der Zusammenarbeit zwischen der Archäologischen Aufsicht von Cagliari, dem Institut für Kulturerbewissenschaften, der Stadtverwaltung, der Universität Budapest , dank der laufenden Studie über DNA- und Knochenfunde in diesem Studienzentrum durchgeführt. , mit dem unter anderem die Völkerwanderungen seit dem dritten Jahrtausend v. "Die Nuraghe war ab 1860 von mehreren Ausgrabungskampagnen betroffen, um einen zeitlichen Bezug zu geben: 100 Jahre vor der Stätte von Barumini - erklärt der Bürgermeister von Suelli, Massimiliano Garau - Es ist eine komplexe Nuraghe des fünfzehnten Jahrhunderts v. Chr., aber nur dank zu diesen letzten Ausgrabungen konnte die Superintendenz den Orten Agilität verleihen".