In Italien ist das Geschlechtergefälle am Arbeitsplatz noch immer eine konkrete Realität.

Nach den Ergebnissen einer Studie von Randstad Research gibt es in unserem Land über sieben Millionen inaktive Frauen zwischen 30 und 69 Jahren. Dies entspricht 43% der gesamten weiblichen Bevölkerung in dieser Altersgruppe.

Die Zahl liegt weit über dem Durchschnitt in der Europäischen Union, wo 32 % der Frauen, die nicht arbeiten oder eine Beschäftigung suchen, in Deutschland 24 % und in Schweden 19 % sind.

Die Studie zeigt, dass die Mutterschaft die Wahl belastet, die Inaktivität jedoch über den Zeitraum hinausgeht, in dem sich Frauen aufgrund fehlender Unterstützung für die Familie entscheiden.

Dies ist ein Phänomen, das sich im Laufe der Zeit nur schwer ändern kann, wenn man bedenkt, dass die Erwerbsquote auf aggregierter Ebene von 1990 bis heute stabil geblieben ist und hauptsächlich die südlichen Regionen und die Inseln betrifft, wo mehr als jede zweite Frau (58 % ) ist inaktiv, im Norden sinkt die Zahl auf drei von zehn.

Die Nichterwerbstätigen sind meist Vollzeit-Hausfrauen (4,5 Millionen) nach Wahl oder "gezwungen", als Folge der Entmutigung von Hindernissen beim Eintritt und Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt, und dann im Ruhestand (2,5 Millionen, einschließlich Altersrenten, Sozial- und Invalidität) mit einer unsichereren Aussicht auf das dritte Lebensjahr als Männer aufgrund niedrigerer Renten, die in einem jüngeren Alter erreicht werden.

Die Inaktivitätsquote der Frauen ist stark altersabhängig: Von 70,6% der aktiven Frauen zwischen 35 und 44 Jahren sinkt sie auf 47,4% zwischen 55 und 64 Jahren.

Um dem Phänomen entgegenzuwirken, kommen Investitionen aus dem National Recovery and Resilience Plan: In Italien betragen die öffentlichen Ausgaben für Kinderkrippen nur 0,08 % des Bruttoinlandsprodukts und gehören damit zu den niedrigsten in Europa, weshalb das NRP 4,6 Milliarden Euro für eine frühzeitige Erhöhung bereitstellt Kinderbetreuung um fast 265 Tausend Plätze.

(Unioneonline / F)