In nur 5 Jahren, von 2017 bis heute, haben die Provinzen Oristano, Nuoro und Südsardinien mehr als 5 Prozent ihrer Bevölkerung verloren. Etwas besser sieht es bei den Sassaresen und der Metropolitanstadt Cagliari aus, denen es irgendwie gelingt, „den Schaden einzudämmen“.

Eine Bewertung, die heute in Iglesias im Rahmen der Präsentation des " Jährlichen Auswanderungsberichts " des Regionalen Auswanderungs- und Einwanderungszentrums des ACLI anlässlich des von der Gesellschaft für gegenseitige Hilfe der Industriearbeiter von Iglesias organisierten Treffens vorgelegt wurde. und die alle Probleme im Zusammenhang mit Entvölkerung und Auswanderung , insbesondere junger Menschen, beleuchten.

In Sardinien, so wurde erklärt, überschreiten nur 7 Gemeinden die Schwelle von 30.000 Einwohnern (Cagliari, Sassari, Quartu, Olbia, Alghero, Nuoro, Oristano), 16 überschreiten 15.000 Einwohner. In den ersten 20 Gemeinden leben über die Hälfte der Inselbewohner, der Rest lebt in den anderen 357 Gemeinden.

Um einige Daten zu liefern, bei der Analyse der Gebiete mit einem negativen natürlichen Saldo (daher die Differenz zwischen Geburten und Todesfällen), liegt Bidonì an erster Stelle (-3,73 Prozent) mit einem positiven Elini -Saldo (0,54 Prozent). Im Migrationsbereich ist Pompu die erste Gemeinde mit einem negativen Saldo (-5,26 Prozent), mit einem positiven Saldo Semestene (11,63 Prozent).

Wohin gehen all diese jungen Leute, die gehen? Basierend auf der Crei (Regionales Auswanderungs- und Einwanderungszentrum)-Iares-Ausarbeitung der Aire-Daten von 2021 ist Deutschland mit fast 8.000 Präsenzen (7.978) der König, gefolgt von Frankreich mit 5.218 und Belgien mit 3.450.

Die Sarden über 65 entscheiden sich hauptsächlich für Frankreich und Deutschland (5.203 Auftritte für den Ersten, 5.187 für den Zweiten).

Unter den verschiedenen Interventionen ist die von Alberto Sechi , Präsident der 1984 gegründeten Gesellschaft für gegenseitige Hilfe der Industriearbeiter, die insbesondere im kulturellen und bereichernden Bereich des Sulcis Iglesiente-Gebiets aktiv ist.

„Die heutige Initiative – erklärt er gegenüber L'Unione Sarda – hat ein überwiegend territoriales Interesse, mit besonderem Schwerpunkt auf den Zentren dieses Gebiets, für das es oft schwierig ist, Daten zu finden. Der Dialog mit den lokalen Verwaltungen ist auch wichtig, um Programme zu organisieren, die sich mit dem Problem der Entvölkerung und Auswanderung befassen, und indem wir den Sarden in der Welt eine Stimme geben, verbunden durch Videokonferenzen, haben wir verschiedene Themen untersucht ".

Wer sind diese Auswanderer?

„Sie sind jung und alt mit Erfahrung in verschiedenen Teilen der Welt, aber auch historische Vertreter der Emigrationswelt wie Rossana Ghessa, die Sulcis verließ und in Rio zum Star des Kinos und der Filmproduktion wurde, oder Angela Licciardi, Tochter einer Iglesiente, die 1953 ausgewandert war, aber immer sehr enge Beziehungen zu Iglesias aus San Paolo in Brasilien pflegte, kam sie sogar hierher, um zu heiraten “.

Sarden, die gerne wiederkommen würden?

"Nicht unbedingt. Manchmal ist es ein Verlangen, das nichts mit Nostalgie zu tun hat. Ich denke an Paolo Pitzolu, der auf Werften auf der ganzen Welt gearbeitet hat und dann beschlossen hat, seine Fähigkeiten einzusetzen, um wieder ins Spiel in Iglesias einzusteigen, wo er seit 5 Jahren ein Weingut mit einer beginnenden Produktion hat Wert sein. Er hat eine Wette mit sich selbst gewonnen“.

Kein Pappkoffer jetzt.

„Aber nein, bevor wir mit Tränen und der großen Nostalgie für das Land, das wir zurückgelassen haben, gegangen sind, sprechen wir von Jahren, in denen es ein Luxus war, nur Familienmitglieder anzurufen, die auf Sardinien geblieben sind. Heute bewegen wir uns auf dem Arbeitsmarkt, aber es ist klar, dass unser Territorium unter all diesen jungen Menschen leidet, die zum Studieren auf die Halbinsel oder ins Ausland gehen und dann nicht zurückkehren, es ist ein Problem für die gesamte Gemeinschaft.

Ist es schwieriger zu gehen oder zurückzukehren?

„Pitzolu hat es, wie ich bereits sagte, geschafft, zurückzukehren, aber wir sprechen von einem Sektor, dem Weinsektor, in dem die Bedingungen offensichtlich vorhanden waren. Denn das ist der Punkt: Viele haben Erfahrungen und Fähigkeiten, die sie auf Sardinien vielleicht nicht gut einsetzen können. Und es muss auch gesagt werden, dass diejenigen, die einen jungen Absolventen einstellen, sehr oft auch nach einer Erfahrung fragen. Wie geht's?".

Welche Antworten haben sich heute ergeben?

„Vielfältig und vor allem zwischenmenschlich: Es fällt schwer, an eine Rückkehr zu denken, da ist der Wunsch, dann fragen sie sich: ‚Wenn ich zurückkomme, was werde ich tun?'. Und selbst zu bleiben ist keine leichte Wahl. Ich war Schüler von Nereide Rudas, er hat immer gesagt, dass die sardische Auswanderung vom nostalgischen Aspekt geprägt ist. Heutzutage ist das anders, wir sind weit weg, aber mit modernen Kommunikationsmitteln können wir uns jeden Tag sehen und hören. Und die Auswanderer „jammern“ nicht einmal mehr, gestatten Sie mir den Begriff, wie es einmal war“.