Gigi Riva ist zurück. Aber dieses Mal muss er eine Frage stellen, die ihm und allen Sportlern am Herzen liegt. Obwohl er sich der sozialen und wirtschaftlichen Notlage der Insel bewusst ist, erhebt er als Patriarch des sardischen Sports einen Appell: „Es ist an der Zeit, dass Cagliari und Sardinien wieder über eine Sportanlage verfügen, die in der Lage ist, Großveranstaltungen auszurichten. Angefangen bei den Spielen von Cagliari über die Spiele der Fußballnationalmannschaft und andere Sportarten bis hin zu den Konzerten». Denn auch das Stadion ist, wenn es darum geht, Sardinien auch in Zukunft ins Gespräch zu bringen, unverzichtbar.

Die Beschwerde

Gigi Riva tritt ins Freie, argumentiert aber nicht. Als Ehrenpräsident von Cagliari fühlt er sich verpflichtet, an die sardische politische Klasse zu appellieren, „damit die Finanzierung der Intervention so schnell wie möglich freigegeben werden kann“.

Der Bürgermeister von Cagliari, Paolo Truzzu, hat in den letzten Tagen die Exekutive des Gouverneurs Christian Solinas und den Regionalrat aufgefordert, die erforderlichen fünfzig Millionen in den Haushalt einzubringen. Wer weiß, ob der Ausfall des Bürgermeisters gehört wird.

Sicherlich wird die Anfrage nach dem ewigen rossoblù mit der Nummer 11, der auch der Stürmerkönig der Nationalmannschaft ist, nicht unbemerkt bleiben. Rivas Rede geht von einer Vermutung aus: „Das Image der Stadt steht auf dem Spiel“, argumentiert er. "Das Sant'Elia, so wie es ist, ist eine Ruine: Das einzige, was zu tun ist, ist, es abzureißen und dort wieder aufzubauen, wo es heute als Sportgebiet der Stadt gilt." Er sagt es fast mit Rührung: Vor Jahren, als die Stadionfrage noch in den Kinderschuhen steckte, aber bereits Kontroversen anheizte, kämpfte er dafür, dass "sein" Sant'Elia, wo er im Champions Cup spielte und vom Publikum gefeiert wurde mit dem sich nur Großstadtmannschaften rühmen konnten, wurde es wieder auf Kurs gebracht und sein Zusammenbruch verhindert: "Das ist das Stadion unserer Generation", wiederholte Gigi Riva, zu einer Zeit, als er neben Luca Pancalli auch versuchte, das Federcalcio wieder aufzubauen die Kommissarverwaltung.

Die Zukunft

Seitdem sind fast achtzehn Jahre vergangen. Als Ehrenpräsident von Cagliari schließt er die Schublade der Erinnerungen und projiziert seine Reflexion in die Zukunft: „Ich gehe nicht auf die politische Dynamik ein, die einer Intervention dieser Größenordnung zugrunde liegt“, fährt er fort. «Aber das Wachstum des Cagliari-Teams – das Sardinien im Laufe der Jahrzehnte so viel Prestige verliehen hat und es ihm ermöglicht hat, vollständig in ein Italien einzudringen, das vor unseren Erfolgen nicht einmal seine geografische Lage kannte – kann nicht umhin, durch die Gründung von a neue Pflanze. Der Fußball hat sich verändert und wird sich weiter verändern: Um mit der Zeit zu gehen, ist das Stadion eine unverzichtbare Infrastruktur. Auch weil ich annehme, dass das Geld, das für den Bau verwendet wird, erhebliche Auswirkungen auf mehrere Fronten haben wird, nicht zuletzt auf die Arbeit: Wer weiß, wie viele Arbeiter und Techniker auf den Baustellen arbeiten werden, wenn sie gestartet werden. Kurz gesagt, ich glaube, dass wir nicht länger warten können » .

Kugel in der Mitte

Kurz gesagt, Gigi Riva passt den Ball in die Region. In der Hoffnung, dass die Vorlage zu einem entscheidenden Tor führt: «Ich hoffe, dass die sardische Politik meiner Einladung folgt», resümiert der Ehrenpräsident von Cagliari. "Die Hoffnung ist, dass er seinen Beitrag für Cagliari und Sardinien leisten wird". Wird es gehört?