Antonio Spiga, der 75-jährige ehemalige Bulgari-Direktor, pflegt seit jeher eine starke Bindung zu Lunamatrona, der Stadt, in der er den größten Teil seiner Jugend verbrachte. Spiga wurde in Siddi, nur wenige Kilometer von Lunamatrona entfernt, geboren. Heute lebt er in Ligurien und widmet sich seiner lebenslangen Leidenschaft: dem Schreiben. Bewegt erzählt er von der Lebensreise, die ihn von Siddi, wo er geboren wurde, und Lunamatrona, wo er seine Kindheit und Jugend verbrachte, nach Genua führte. In Ligurien angekommen, schrieb er in Gaslini Märchen und Geschichten für krebskranke Kinder, die aus beruflichen Gründen auf die Halbinsel auswanderten. Es war in den 70er-Jahren, er war gerade sechzehn: „Mein Vater Adelchi wurde berufen, einen Palastkomplex und die Morandi-Brücke zu bauen. Hunger und Verzweiflung trieben uns dazu, das Tyrrhenische Meer zu überqueren.“ Ein Schritt, der für ihn wichtig wurde, da er studieren und Karriere machen konnte.

„Die Wiege des Teufels“

Vor zwei Tagen war Spiga bei Lunamatrona, um sein viertes literarisches Werk vorzustellen. „Die Wiege des Teufels“. An der Veranstaltung nahmen viele langjährige Freunde teil, aber auch viele Zuschauer, die das Gesicht dieses leidenschaftlichen Schriftstellers kennenlernen wollten. Spiga erzählte Geschichten und Anekdoten aus der Vergangenheit.

In etwas mehr als drei Wochen seit seiner Veröffentlichung wurden von „La Culla del Diavolo“ 5.000 Exemplare verkauft, ein hervorragendes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass Spiga beschlossen hat, den Erlös der Pfarrei San Giovanni Battista in Lunamatrona zu spenden. „Schreiben ist immer eine große Freude, ich habe ein Geschenk bekommen und dadurch habe ich vor allem die Idee weitergeführt, anderen, denen es weniger gut geht, Gutes zu tun.“ Ich hoffe, denjenigen zu helfen, die wirklich Hilfe benötigen. Der Verkaufserlös wird in zwei Jahren verfügbar sein“, freut sich Spiga. Die Handlung seines neuen Romans entwickelt sich genau in Lunamatrona: Die Stadt wird von einer Reihe mysteriöser Todesfälle erschüttert, die die örtliche Bevölkerung in Angst und Verwirrung stürzen. Die Geschichte ist voller unerwarteter Wendungen und Überraschungen, die den Leser bis zum Schluss in Atem halten.

Auf der Bühne

Während des Treffens wurde der Autor auf der Bühne links von Francesco Mereu, seinem Jugendfreund und treuen Korrektor, begleitet. Es war Alfonso Merei, der Vater seines lieben Freundes Francesco, der in ihm die Begabung des Schreibens bemerkte. Alfonso gehörte zu den vielen, die Antonios Familie in schwierigen Zeiten halfen. Spiga erinnert in diesem Zusammenhang an den damaligen Pfarrer Don Dessì, der 100-Lire-Gutscheine für den Kauf von Lebensmitteln schenkte.

Zu seiner Rechten sitzt Giovanni Garau, Kulturrat von Lunamatrona. Stadtrat Garau dankte dem Schriftsteller im Namen der Gemeinde: „Mit seinen Büchern verleiht er unserer Gemeinde Ansehen, und ich gratuliere ihm, dass er sich entschieden hat, den Erlös für wohltätige Zwecke zu spenden.“ Viele betraten die Bühne: Italo Carruciu und Alessandro Medici, Bürgermeister bzw. ehemaliger Bürgermeister von Lunamatrona, und Paolo Orrù, der ihm ein Gedicht widmete. „Allein die Tatsache, dass er den Erlös aus dem Buchverkauf an die Gemeinde spendet, zeigt eine starke Verbundenheit mit seinem Herkunftsland und seine Zuneigung zu diesem Land“, sagt Carruciu. Für Lunamatrona ist es wichtig, im Mittelpunkt solch populärer Romane zu stehen: „Seine Geschichte, seine Besonderheiten, seine Bewohner und seine Lebensweise werden durch die Bücher unserer Dorfbewohner unsterblich gemacht und auf diese Weise wird unsere Gemeinde bekannt.“ , geschätzt und vielleicht besucht von denen, die ihre Werke lesen werden“, fügt Carruciu hinzu. „Er ist Bürger von Marmilla und ganz Siddi fühlt sich geehrt, Charaktere wie ihn hervorgebracht zu haben, die sich einen wichtigen Platz in der italienischen Liebesliteratur sichern. „In den 1940er und 1950er Jahren war Siddi eine Schmiede der Schriftsteller“, sagt Marco Pisanu, Präsident des Gemeindeverbandes Marmilla und Bürgermeister von Spigas Geburtsort.

Die Werke und die Zukunft

Zu den weiteren Büchern des Autors, die über 95.000 Mal verkauft wurden, gehört „Scarpette rosa e ciocche di capelli“, Band 1 und 2, dessen Protagonist ein kürzlich verstorbener Freund aus dem Dorf, Ireneo Secchi, ist. In seinen Büchern erwähnt Spiga immer wieder seine Herkunft und seine engsten Freunde. Der Autor hat beschlossen, den Erlös dem National Cancer Institute zu spenden, um zur Suche nach Lösungen zur Bekämpfung dieser brutalen Krankheiten beizutragen.

Sein dritter Roman, „Der Sprung von Quirra“, widmet sich den Geheimnissen der Polygone auf Sardinien, insbesondere dem von Perdasdefogu, und zeigt die Erscheinung von Bürgern von Lunamatrona, die in der Kindheit bekannt waren. Der Erlös aus dem Verkauf wird an das Gaslini Hospital gespendet.

Aber das fünfte Werk ist unterwegs: Es wird zwischen der Giara di Siddi und dem Museo de Sa Corona Arrubia, im Gebiet von Lunamatrona, spielen. Spiga wird im September nach Sardinien zurückkehren, um den Bürgern zwei Länder vorzustellen, die ihm am Herzen liegen.

Il libro (foto Scanu)