Ein verzauberter Wald, in dem die Dunkelheit von Lichtschimmer gebrochen und besiegt wird .

Es ist das Szenario, das sich Antonio Marras ausgedacht hat, um seine neuen Kreationen – für Männer und Frauen – für den nächsten Winter zu enthüllen, inspiriert wie üblich von den Vorschlägen aus Sardinien , seiner Heimat, aber diesmal mit einer besonderen Hommage an eine der Frauen Symbol der Insel: Grazia Deledda.

Der in Alghero ansässige Designer präsentierte seine neue Kollektion im Rahmen der Fashion Week 2023 in Mailand in seinem Atelier in der Via Cola di Rienzo.

Eine Veranstaltung, die eine Menge Journalisten, Fotografen, Insider und Modebegeisterte anzog und bei der der Name des Schriftstellers, der mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde, oft Widerhall fand und als inspirierende Muse und Vorbild einer Frau – und eines Stils – beschworen wurde, die es zu entdecken und wiederzuentdecken gilt .

«Grazia Deledda ist eine Figur, zu der ich mich nie getraut hätte anzufassen. Aber ich habe sie immer aus der Ferne mit Bescheidenheit bewundert. Für diese Kollektion habe ich mich stattdessen entschieden, mich ihr zu nähern, um mich von ihr inspirieren zu lassen, weil ich das Gefühl hatte, dass es der richtige Moment war ».

contentid/ZjRlNzc4NGQtMzYzNi00

«Grazia Deledda – fügt Marras hinzu – ist eine Frau, die Ende des 19. Jahrhunderts geboren wurde. Sie besuchte die Schule bis zur vierten Klasse und beschloss, Schriftstellerin zu werden. Dann zieht sie nach Rom, wo sie einen Mann heiratet, der ihr Sekretär wird. In seinem Leben und in seinen Werken finden wir seine besonderen Eigenschaften und seine Bestrebungen, die trotz aller Schwierigkeiten mit großer Hartnäckigkeit kultiviert wurden, in einer Art „Ich wollte, sehr stark, ich wollte“. Eine Beständigkeit, Stärke und Entschlossenheit, die ihr schließlich den Nobelpreis für Literatur einbrachte. Kurz gesagt, eine Frau, die in der Dunkelheit des Waldes einen Lichtschimmer gefunden hat. Das ist es, was ich hoffe und was wir alle hoffen».

Wie lässt sich das alles in Mode übersetzen? «In einer Geschichte, die vom Temperament dieser außergewöhnlichen Frau inspiriert ist und von den Anregungen, die ihre Geschichte und ihr Land, das auch meins ist, Sardinien, liefern. Also Kleider und "Lumpen", wie ich sie nenne, die sowohl nuragisch als auch modern sind, archaisch, aber gleichzeitig zeitgenössisch ».

Und so stolzieren hier Models auf dem Laufsteg in Mänteln mit Mustern, die an die alten sardischen Teppiche erinnern, dicken Wollpullovern, die von der Tradition der Hirten inspiriert sind, Spitzen und Stickereien, die auch in der Kleidung der ältesten Inseltradition zu finden sind , sowie Frisuren und verschleierte Gesichter. Und dann Blumendrucke, Strumpfhosen, Brokatanzüge. Ohne die internationalen Referenzen zu vergessen, wie im Fall des Schottenkaros der schottischen Kilts

Wie würde Antonio Marras die „Muse“ Deledda heute anziehen? "Mit einem großen Mantel, der offensichtlich an die Matten Sardiniens erinnert , ein Land, in das sie nicht oft zurückgekehrt ist, im Gegensatz zu mir, der immer Nomadin und Transhumanz war".