Ein Wandbild zur Feier des hundertsten Geburtstags des „Showman“ Vittorio Gassman mit Bezug auf Monicellis Meisterwerk „The Brancaleone Army“. Weitere Wandbilder sind den Filmen „Banditi a Orgosolo“ von Vittorio De Seta und „Il Muto di Gallura“ von Matteo Fresi gewidmet. In Martis sind die kinematografischen Bilder nicht nur die, die auf der großen Leinwand auf der Piazza Regina Elena fließen.

Die 5. Ausgabe von Cinemartist findet vom 25. bis 28. August statt und huldigt am frühen Abend dem Dekan der sardischen Regisseure, Antonello Grimaldi aus Sassari, der den preisgekrönten „Caso Calmo“ mit Nanni Moretti und Alessandro Gassmann inszenierte. Für das Festival wurde jedoch das Juwel „ Asini “ (1999) mit Claudio Bisio, Fabio de Luigi und Giovanna Mezzogiorno sowie einer weiteren Schar von Schauspielern ausgewählt, die der Sassari-Regisseur mit jenem Können inszenierte, das er bereits im Ensemblefilm „But the sky is immer blauer“.

Am 26. August ist im „ Il Muto di Gallura “ das erste Werk von Matteo Fresi zu Gast in Martis, begleitet von Co-Star Marco Bullitta. Am nächsten Tag sprechen wir um 10.30 Uhr erneut mit Matteo Fresi und Antonello Grimaldi für eine Regie-Meisterklasse , die nicht nur für die am Festival beteiligten Filmstudenten organisiert wird, sondern offen für alle Neugierigen und Leidenschaftlichen ist. Eröffnet wird der Abend stattdessen mit dem Dokumentarfilm „ Transhumances “ präsentiert von der Regisseurin Andrea Mura und der Kamerafrau Chiara Andrich.

Der letzte Abend, Sonntag, der 28. August , ist der Filmlehre und der Beziehung zum Territorium gewidmet, das als Inspiration und Schauplatz für die Werke neuer Generationen von Regisseuren angesehen wird.

Um die Zusammenarbeit mit der Akademie der Schönen Künste von Sassari und der Universität von Cagliari zu unterstreichen, zu der dieses Jahr die Akademie der Hauptstadt Rom der Universität der Schönen Künste hinzugefügt wird, auch dank der grundlegenden Unterstützung der Sardegna Film Commission.