'' Ich stelle mir den Körper als ein Leichentuch vor, ein Tuch, das sich im Laufe der Jahre immer mehr an die darunter liegende Seele anhaftet. Wenn es auf den Körper gelegt wird, nimmt es sein Design an: Knochen, Striche. Dann kommt die Seele immer mehr heraus, bis der Plan der eigenen Innerlichkeit vollständig zum Vorschein kommt. Und meiner Meinung nach, sogar ästhetisch, war Anna das ''. Es ist die eindrucksvolle Beschreibung, die Roberto Saviano von Anna Politovskaja macht, und die Lucia Tilde Ingrosso in ihrem „Anna Politkovkaja“ berichtet. Reporter for love“ (Morellini editore, S. 170), wenn es in der Taschenbuchausgabe für Adelphi auch wieder in den Buchhandel kommt: „Anna Politkovskaya, Putins Russland“, mit der Übersetzung von Claudia Zonghetti.

Während Adelphis Buch die öffentlichen und privaten Zeugnisse der Journalistin sammelt, ist Lucia Tilde Ingrossos mehr als ein Roman oder eine Biographie ein Akt der Liebe und erzählt die Leidenschaft eines Mannes zwischen Fiktion und Realität, der in Anna Politovskaya verliebt ist, mit ihrer Arbeit, mit ihre Fähigkeit, die Wahrheit durch den Journalismus an die Oberfläche zu bringen, um den Leidenden zu helfen.

In einem Moment, in dem die Figur des heldenhaften Journalisten, der am 7. Oktober 2006 – Putins Geburtstag – in Moskau von zwei Attentätern getötet wurde, auch im Lichte des Konflikts in der Ukraine von außerordentlicher Aktualität ist, ist es wichtig, die Geschichte seiner Kämpfe nachzuzeichnen fesselnd vor allem für diejenigen, die mit den Ereignissen nicht vertraut sind. Es ist kein Zufall, dass der Protagonist des Buches in der Lage sein wird, seinen Neffen auf den Weg des Journalismus zu bringen, indem er dem Jungen seine Leidenschaft, ja seine Liebe zu dieser winzigen Frau, die jedoch außergewöhnliche Kraft zurückgeben kann, vermittelt.

La copertina del libro

DIE HANDLUNG - Alles beginnt damit, dass der Protagonist sie zufällig in einem Café in Paris trifft, es ist 2000, und er, Giorgio, ein junger Berufstätiger aus Mantua, projiziert seine Sehnsüchte, seine geheime Genealogie, die Unzufriedenheit einer Ehe auf sie . Anna Politkovskaya wird zu einer wahren Besessenheit, auch wenn Giorgio niemals über die hartnäckige Diskretion hinausgeht. Dies sind die Jahre, in denen sie vierzig Mal nach Tschetschenien ging und Hunger, Kälte, Folter und dem herausfordernden Tod ausgesetzt war. Darin wird sie Verhandlungsführerin im Dubrovka-Theater sein, leider nicht in der Beslan-Schule im Jahr 2004, weil sie vergiftet wird und nicht einmal den Ort erreichen kann, an dem das Massaker stattfindet, das zum Tod von über 300 führen wird Menschen, darunter 186 Kinder, und weitere 700 verletzt.

Giorgio folgt ihr auf Distanz, schickt ihr erfolglos E-Mails und nimmt inzwischen an allen italienischen Veranstaltungen teil, die sie betreffen. Bis dahin traf sie sich beim Literaturfestival in Mantua, ihrer Stadt, in einer von Nicola Nobili moderierten Debatte am 11. September 2005.

“ Putin – sagte Anna bei dieser Gelegenheit – hat den Wohlfahrtsstaat aus den Angeln gehoben. Nach seiner Reform gehen viele Kinder nicht mehr zur Schule. Die Geißel des Alkohols wird immer schlimmer. Die nationalistische Front wächst. Alle sagen, es gibt jetzt Sicherheit, aber das stimmt nicht. Die Zahl der Terroranschläge ist in der Ära Jelzin beispiellos. Krieg und asoziale Politik gehören zu Putins Hauptfehlern.“

Weniger als ein Jahr nach dem tragischen Ende die Hinrichtung mit einem letzten Hieb auf den Hinterkopf, vor der Tür seines Hauses, die Einkaufstüten noch in der Hand.

(Unioneonline / vl)