Auf dem Platz hat er nie an Toren gespart: 17 mit dem Carbonia-Trikot Nummer 10 in der gerade zu Ende gegangenen Excellence-Saison. Außerhalb des Spielfelds ist er ein Meister der Wirtschaftswissenschaften, aber derjenige mit einem großen „e“, weil er abwechselnd Fußball und Bücher spielte und seinen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften und Unternehmensführung mit nach Hause brachte.

Es war vielleicht das schönste Tor in diesem Jahr von Dr. Andrea Porcheddu, dem 23-jährigen linkshändigen Spielmacher der Miners, der zusammen mit seinen Teamkollegen eine positive Meisterschaft geschrieben hat: Carbonia hätte sich vom Abstieg aus der Serie D erholen sollen und Unter Diego Mingioni war ihm das mit Bravour gelungen: Die erste Runde hatte er sogar auf dem fünften Platz abgeschlossen. Im Rückspiel kam es zu einem leichten Rückgang, nachdem das grausame italienische Pokalfinale im Elfmeterschießen gegen Budoni verloren ging: Die Minenarbeiter lagen bis zur 122. Minute der Verlängerung mit 2:1 in Führung, in der Serie der Elfmeterschießen hätten sie dann mit dem fünften Tor gewonnen. Aber die ganze Zeit,

Andrea Porcheddu aus Oristano, Erfahrung in der Serie C mit Arzachena, hat seine Bücher keinen Moment vernachlässigt: „Ich muss zugeben, dass Lernen Plan A meines Lebens und Fußball Plan B ist: Seit ich ein Kind war, war ich dazu in der Lage Beides unter einen Hut zu bringen, selbst als ich in der Jugendmannschaft von Cagliari spielte: Die Hartnäckigkeit zum Lernen, das Ergebnis meiner High-School-Zeit, war so stark, dass ich zufällig im Auto lernte und offensichtlich sofort wieder mit dem Lernen begann das Ende der Ausbildung. Es war nie eine Belastung.“ Auf seiner Abschlussfeier waren die Manager des Clubs (und über die mögliche Verlängerung des 23-Jährigen in Carbonia ist vorerst Stillschweigen) und diverse Wegbegleiter: „Wir haben eine gute Gruppe geschaffen, wir sind Freunde, wir sind immer noch dabei.“ rede jetzt mit einigen".

Man kann davon ausgehen, dass Porcheddu angesichts seiner wichtigen Meisterschaft und seines technischen Könnens Angebote erhält. Vielleicht für einen Kategoriesprung. Eines setzt der Spielmacher aber voraus: „Natürlich werde ich den Fußball nicht aufgeben, aber ich werde weiter studieren, um eine Spezialisierung zu erlangen.“