Der Kritikererfolg, den „Anatomy of a Fall“ erzielt, scheint ungebrochen.

Der neueste Film der französischen Regisseurin und Drehbuchautorin Justine Triet , der bereits in der Vergangenheit für prestigeträchtige Nominierungen bei wichtigen internationalen Veranstaltungen geschätzt wurde, überraschte bei der 76. Ausgabe der Filmfestspiele von Cannes alle und gewann den begehrtesten Preis der Goldenen Palme mit einem absolut innovativen Film seiner Kategorie, das Ergebnis einer brillanten Verbindung zwischen „Rechtsthriller“ und Familiendrama.

In dem grausamen Ereignis, das eine Frau zu einer hilflosen Zeugin des unerklärlichen Todes ihres Mannes macht, entsteht neben dem Schock, dessen Opfer auch ihr Sohn ist, das tragische Element aus den emotionalen Höhen und Tiefen der kalten Erkenntnis, nicht zu sein in der Lage ist, seine Unschuld zu beweisen. Zusammen mit den rechtlichen Schwierigkeiten, die sich aus der Wahrung der eigenen Position als Angeklagter ergeben, erleben wir eine äußerst realistische Eskalation der gerichtlichen Auseinandersetzungen zwischen der Verteidigung und den Angeklagten; aber auch auf die Wirkung, die die Geschichte auf die Medien hat, die ungestraft von der Versuchung getrieben werden, ein Urteil zu fällen, bevor sie überhaupt die Wahrheit erfahren.

Ein dichtes und vielschichtiges Bild erzählerischer Elemente, das vor allem durch seine Wahrhaftigkeit und Relevanz für viele der Nachrichtenepisoden, die oft auf den Titelseiten von Zeitungen landen, auffällt und eine tiefgreifende Reflexion über die Natur von Paarbeziehungen anstößt.

Genau zu diesem letzten Punkt wollte der Regisseur während des letzten Filmfestivals in Rom einige Überlegungen äußern. Neben der Klärung seiner besonderen Beziehung zum italienischen Kino – wobei er insbesondere die Werke von Kollegen wie Alice Rohrwacher und Pietro Marcello schätzte – bis hin zur Frage „Wer ist der wahre Bösewicht in einem Paar?“ Triet antwortete wie folgt: „Ich weiß nicht, ein Paar ist immer etwas sehr Kompliziertes. Der Film versucht, die globale Situation zu sehen, ohne die Frau oder den Mann zu beurteilen. Die Frau ist das Gegenteil eines Tweets: Deshalb versuche ich, die Situation aus einem breiteren Blickwinkel zu betrachten.

Und heute erfahren wir, dass dem Film bei der 23. Ausgabe der European Film Awards 2023 – einer von der Europäischen Filmakademie organisierten Veranstaltung zur Förderung der neuesten Versprechen des europäischen Kinos, die ab dem 9. Dezember in Berlin stattfand – ein weiterer Erfolg gelungen ist Meilenstein international, gewann fünf Auszeichnungen: bester Film, beste Regie, beste Schauspielerin (Sandra Hüller), bestes Drehbuch (Justine Triet und Arthur Harari) und bester Schnitt (Laurent Sénéchal).

Aber nicht nur Triets Film wurde im Rahmen der Berliner Veranstaltungen zu Recht gewürdigt.

Der Preis für die beste männliche Leistung ging ebenfalls an den dänischen Schauspieler Mads Mikkelsen , der auch nach seiner Teilnahme an der letzten Folge der „Indiana Jones“-Saga weltweit bekannt geworden ist, für seine Leistung in Nikolaj Arcels Historiendrama „Das gelobte Land“. wurde während der letzten Ausgabe der Internationalen Filmfestspiele von Venedig positiv aufgenommen. Derselbe Film erhielt außerdem Auszeichnungen für die beste Kamera (Rasmus Videbæk) und die besten Kostüme (Kicki Illander).

Im Vergleich zum Preis für die beste Offenbarung überzeugte die Jury „How to have Sex“, das Regiedebüt von Molly Manning Walker, die zuvor in Cannes mit dem Preis in der Sektion „Un Certain Regard“ für Furore gesorgt hatte.

Der Titel wird voraussichtlich Anfang nächsten Jahres in die italienischen Kinos kommen und anschließend exklusiv auf der Streaming-Plattform MUBI verfügbar sein. Eine lobende Erwähnung erhielt auch „Robot Films“ von Regisseur Pablo Berger , der während der Veranstaltung für Aufsehen sorgte, indem er den Preis für den besten Animationsfilm gewann.

Giovanni Scanu